Fernhochschule - LinkFang.de





Fernhochschule


Eine Fernhochschule bzw. Fernfachhochschule ist eine Hochschule (bzw. Fachhochschule), die ähnlich wie eine Fernuniversität ein reguläres Studium mit regulärem Abschluss ausschließlich im Wege des Fernstudiums anbietet.

In Deutschland blieb lange Zeit die Fernuniversität in Hagen der einzige große Anbieter von Fernstudien. Private und staatlich anerkannte Hochschulen, die ausschließlich Fernstudiengänge anbieten, sind unter anderem die, AKAD-Privathochschulen (welche die erste private deutsche Fern-Fachhochschule war), die Private Fernfachhochschule Darmstadt, die SRH Fernhochschule Riedlingen, die PFH Private Hochschule Göttingen, die Private Fernfachhochschule Sachsen (Studienbetrieb läuft aus), die Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH), die HFH Hamburger Fern-Hochschule oder auch Fernfachhochschulen, die eine bestimmte Spezialisierung haben wie die Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft.

Daneben existieren einige staatliche Präsenz-Fachhochschulen, die auch Fernstudiengänge anbieten. Einige dieser Hochschulen bieten auch regelmäßig Präsenzveranstaltungen (z. B. Vorlesungen, Übungen, Repetitorien) oder organisatorische Betreuung der Studierenden an sogenannten Studienzentren vor Ort an. Einige Hochschulen besitzen Bibliotheken, bzw. virtuelle Bibliotheken mit Zugriff auf Universitätsbibliotheken (Fernleihe).

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Fernhochschule

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fernhochschule (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.