Fernand Gabriel - LinkFang.de





Fernand Gabriel


Fernand Gabriel (* 30. April 1878 in Paris; † 9. September 1943 in La Garenne-Colombes) war ein französischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Gabriel begann seine Karriere 1899 bei der Tour de France für Automobile 1899, bei der er einen Klassensieg erreichen konnte. Mit Rennwagen der Marke Mors erzielte er seine größten Erfolge. Ein Sieg beim Ardennenrennen 1902 wurde lediglich durch einen Defekt in der letzten Runde verhindert, er musste sich mit Rang zwei begnügen. Sein größter Triumph war der Sieg beim abgebrochenen Rennen Paris–Madrid 1903. Das Rennen wurde wegen etlicher tödlicher Unfälle (darunter Marcel Renault) in Marseille abgebrochen, Gabriels fahrerische Leistung bei diesem Rennen (er war auf den 552 km mehr als 15 Minuten schneller als die Konkurrenz) gilt bis heute als Glanzstück.

Nach diesem Erfolg begann der Stern Gabriels zu sinken, wohl auch weil er kein konkurrenzfähiges Material mehr zur Verfügung hatte. 1904 bis 1907 startete er auf De Dietrich bzw. Lorraine-Dietrich, beim GP von Frankreich 1908 wurde er auf Clément-Bayard nur Zwölfter. Nach dem Ersten Weltkrieg trat er noch bei Tourenwagen- und Bergrennen an.

Später arbeitete Gabriel in der Renault-Autofabrik. Er starb 1943, als die Fabrik von der Royal Air Force bombardiert wurde.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1924 Ariès 8-10 CV Frankreich Henri Lapierre Rang 11 und Klassensieg
1925 Ariès 8-10 CV Frankreich Henri Lapierre Ausfall Defekt
1926 Ariès 5-9 Sup CV Frankreich Louis Paris Rang 13
1927 Ariès 8-10 CV Frankreich Louis Paris Ausfall Unfall
1928 Ariès Ariès 8-10 CV Frankreich Louis Paris Ausfall Defekt

Weblinks

 Commons: Fernand Gabriel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Grand-Prix-Fahrer vor 1950 | Gestorben 1943 | Geboren 1878 | Rennfahrer der 24 Stunden von Le Mans | Rennfahrer (Frankreich) | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fernand Gabriel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.