Ferdinand André Fouqué - LinkFang.de





Ferdinand André Fouqué


Ferdinand André Fouqué (* 21. Juni 1828 in Mortain, Manche; † 7. März 1904) war ein bedeutender französischer Geologe.

Mit 21 Jahren wurde er in die École Normale in Paris aufgenommen und hatte dort von 1853 bis 1858 das Amt des Verwalters der wissenschaftlichen Sammlungen inne. 1877 wurde er Professor für Naturgeschichte am Collège de France in Paris, und wurde 1881 zum Mitglied der französischen Akademie der Wissenschaften gewählt. 1899 wählte ihn die Accademia Nazionale dei Lincei in Rom zum auswärtigen Mitglied.

Als stratigraphischer Geologe unterstützte er die geologische Aufnahme Frankreichs, doch dann wandte er seine Aufmerksamkeit auf das Studium vulkanischer Phänomene und Erdbeben, auf Mineralien und Gesteine, und er führte in Frankreich moderne petrographische Methoden ein.

Erwähnenswert sind seine Studien eruptiver Gesteine von Korsika, Santorin, Methana und anderen Orten, seine Untersuchungen über die künstliche Nachbildung eruptiver Gesteine und seine Abhandlung über die optischen Eigenschaften der Feldspate, doch am bekanntesten wurde seine Gemeinschaftsarbeit mit seinem Freund Auguste Michel-Lévy.

Werke

  • Santorin et ses eruptions. 1879

mit Michel-Lévy:

  • Minèralogie micrographique, Roches éruptives françaises. (2 Bde, 1879)
  • Synthèse des Minèrraux et des roches. (1885)

Weblinks

 Wikisource: Ferdinand André Fouqué – Quellen und Volltexte (français)
 Commons: Ferdinand André Fouqué  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand André Fouqué (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.