Felix Hassenfratz - LinkFang.de





Felix Hassenfratz


Felix Nicolas Julien Hassenfratz (* 1981 in Heilbronn) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben

Felix Hassenfratz arbeitete nach dem Abitur als freier Autor und Redakteur für Magazinbeiträge, als Setfotograf und Regieassistent, u. a. für Romuald Karmakar. Von 2004 bis 2007 studierte er Filmregie an der Internationalen Filmschule Köln (ifs). Sein dortiger Abschlussfilm ist der Kurzspielfilm Der Verdacht, der u. a. mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in der Kategorie "Bester Spielfilm" ausgezeichnet wurde. Der Film fand internationale Aufmerksamkeit, insbesondere auf den Filmfestivals in Montréal, Palm Springs, Buenos Aires und St. Petersburg. 2011 wurde seine Regiearbeit für die Dokureihe "Schnitzeljagd im Heiligen Land" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Felix Hassenfratz lebt und arbeitet in Köln.

Filmografie (Auswahl)

  • 2010: Schnitzeljagd im Heiligen Land
  • 2009: Wo keiner mehr ist / A Triangle Dialogue
  • 2007: Der Verdacht
  • 2006: Der Bäcker war's
  • 2006: Herzton

Auszeichnungen (Auswahl)

Schnitzeljagd im Heiligen Land (Dokureihe)

  • 2011: Grimme-Preis 2011 in der Kategorie "Sonderpreis Kultur des Landes NRW" [1]

Der Verdacht (Auswahl)

Andere

  • 2006: NIL Kurzfilmpreis

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. [2]
  3. http://www.filmschoolfest-munich.de/rc/hff_de/filmfest/preise.asp
  4. Die Welt: Die Talente des jungen Films räumen ab , vom 11. April 2008, gefunden am 11. April 2008
  5. Website des Festivals Landshut - Preisträger 2008 [3]
  6. Prädikat Besonders Wertvoll der FBW für Der Verdacht[4]
  7. Der Verdacht bei der AG Kurzfilm. Abgerufen am 20. Oktober 2015.


Kategorien: Grimme-Preisträger | Geboren 1981 | Drehbuchautor | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Felix Hassenfratz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.