Feldweibel - LinkFang.de





Feldweibel


Schweizer Armee
— Feldweibel —

Dienstanzug Schulterklappe

Dienstgradgruppe höhere Unteroffiziere
NATO-Rangcode OR-6
Dienstgrad Heer/Luftwaffe Feldweibel
Dienstgrad Marine keiner
Abkürzung (in Listen) Fw
Besoldungsgruppe CHF 9.-/Tag

Feldweibel (Abk. Fw) ist in der Schweizer Armee der unterste Dienstgrad der höheren Unteroffiziere. Er entspricht in etwa dem deutschen Feldwebel. Im Vatikan verwendet ihn auch die Schweizergarde.

Bis zur Reform Armee XXI gab es zwei verschiedene Funktionen, die von Feldweibeln bekleidet wurden:

Der Kompaniefeldweibel ist für den Dienstbetrieb der Stufe Einheit zuständig und wird auch als die "Mutter der Kompanie" bezeichnet. 2004 wurde dafür der Dienstgrad Hauptfeldweibel eingeführt. Im Grad Feldweibel verbleiben nur die Fachspezialisten im Grade eines höheren Unteroffiziers.

In Auslandseinsätzen wird er als Sergeant Major bezeichnet (SGM/Sgt Maj). NATO-Rangcode: OR-6[1].

In der deutschen Bundeswehr belegt der Feldwebel eine ähnliche Hierarchiestufe.

Einzelnachweise

  1. Die im Bereich der NATO gebräuchliche Abkürzung "OR" steht für "englisch Other Ranks / französisch sous-officiers et militaires du rang / deutsch andere Ränge, Offiziere ausgenommen / russisch другие ранги, кроме офицеров".

Kategorien: Unteroffiziersdienstgrad | Dienstgrad (Schweizer Armee)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Feldweibel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.