Feld (Heraldik) - LinkFang.de





Feld (Heraldik)


Feld
Wappenelemente

Unter Feld und Platz ist in der Wappenkunde eine Fläche beziehungsweise Raum innerhalb des Wappenschildes zu verstehen. Es ist die Vermischung der Begriffe Feld und Platz zu vermeiden. Der Platz wird auch als Quartier beschrieben.

Im Feld sind Heroldsbilder und gemeine Figuren angeordnet. Bei ledigen Schilden ist es nur die Farbe (Tinktur) oder die Damaszierung in einem Feld.

Das Entstehen der Felder ist auf eine sinnvolle Schildaufgliederung durch ein- oder mehrmalige Teilung und/oder Spaltung und Einpfropfung zurückzuführen. Wiederholt durch Bilder (geometrische Formen) unterteilte Felder werden Plätze genannt. Nicht jeder Schild mit Plätzen ist ein Schild mit ebenso vielen Feldern.

Das Beispiel zeigt einen „gespaltenen“ Schild mit zwei roten Balken in Silber hinten (heraldisch links, vom Betrachter aus rechts) und nur Rot (mit gemeiner Figur) vorn (heraldisch rechts, vom Betrachter aus links). Es sind zwei Felder (hinten und vorn, bzw. rechts und links), aber durch die zwei Balken sind hinten fünf Plätze aus zwei Balken und drei silbernen "Zwischenräumen" entstanden.

Der Grund für den Unterschied ist, dass auf jedem der Plätze eine gemeine Figur stehen könnte. Vorne in Rot liegt eine weiße Glefe, es könnten aber durchaus auch auf beiden roten Balken Lilien liegen, und auf Weiß etwa Kreuze. So gibt es bei diesem Wappen zwei Felder für Bilder (einer genutzt), und sechs Plätze für Figuren (einer genutzt). Sind auf den Plätzen gemeine Figuren oder Wappentiere aufgebracht, wird der Platz zum Feld.

Siehe auch


Kategorien: Heraldik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Feld (Heraldik) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.