Featuring - LinkFang.de





Featuring


Featuring ist ein Ausdruck aus der Musikindustrie und bezeichnet einen nicht als Hauptinterpret aktiven Künstler in einem Lied, einem Album oder einem Auftritt. Auch kann die Bezeichnung bei Comics vorkommen, wenn neben der Titelfigur eine weitere Figur in einer Ausgabe vorkommt.

Begriff

Die beiden Künstlernamen (seien es Solo-Interpreten oder Bands) werden durch ein feat. oder ft. im Interpretennamen eines jeweiligen Stückes miteinander assoziiert, wobei der Hauptinterpret vor dem „Featuring“-Begriff steht. Man kann es auch als „mit Unterstützung von“ übersetzen. Der Zweitgenannte ist der Gastinterpret.

Ein ähnlicher und bekannter Begriff in der Musik ist „versus“ (lat.: ‚gegen‘). Meist wird versus mit vs. abgekürzt. Dieser Ausdruck wird meistens jedoch bei Remixes oder Neuarrangierungen eines DJs verwendet (v. a. Mashups). Auch bekannt aus dem Englischen ist die Bezeichnung duet with (zu Deutsch: ‚Duett mit‘). Außerdem wird der Begriff present(s) bzw. introducing für einen bislang unbekannten Feature-Gast verwendet.[1][2][3]

Beispiele für Featurings

„feat.“
„duet with“
„present(s)“ bzw. „introducing“
„vs.“

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. discogs.com
  2. discographien.de
  3. Keyshia Cole featuring Amina. Shoulda Let You Go in der englischsprachigen Wikipedia

Kategorien: Musikwirtschaft | Popmusik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Featuring (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.