Feßbach - LinkFang.de





Feßbach


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Feßbach (Begriffsklärung) aufgeführt.
Feßbach
Gemeinde Kupferzell
Höhe: 347 (344–350) m
Einwohner: 149 (31. Dez. 2009)
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Postleitzahl: 74635
Vorwahl: 07944

Feßbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Kupferzell im Hohenlohekreis im nordöstlichen Baden-Württemberg. Der Ort liegt östlich von Kupferzell. Im Süden verläuft die BAB 6.

Geschichte

Der Ort ist wohl im 9. oder 10. Jahrhundert entstanden. Er ist wahrscheinlich vom Kochertal aus besiedelt worden. 1319 und 1355 wurde er als Velselsbach erwähnt, 1357 als Fesselspach und 1524 und 1683 als Fesselsbach. Seit dem 18. Jahrhundert führt der Ort seinen heutigen Namen Feßbach.

Um 1300 sind die Ritter von Gabelstein-Enslingen fast alleinige Grundbesitzer in Feßbach.

1806 war Feßbach Amtsort des Patrimonialamtes Kupferzell im Oberamt Neuenstein. Zum selbstständigen Schultheißenamt wurde der Ort 1819.

Im Rahmen der Gebietsreform schloss sich die Gemeinde Feßbach am 1. Januar 1972 mit den Gemeinden Eschental, Goggenbach, Kupferzell, Mangoldsall und Westernach zur neuen Gemeinde Kupferzell zusammen.

Weblinks

 Wikisource: Feßbach – in der Beschreibung des Oberamts Oehringen von 1865

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Feßbach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.