Faneuil Hall - LinkFang.de





Faneuil Hall


Faneuil Hall
National Register of Historic Places
National Historic Landmark

Lage Boston
Koordinaten
Erbaut 1742
Architekt John Smibert, Charles Bulfinch
Baustil Georgianisch
NRHP-Nummer 66000368
Daten
Ins NRHP aufgenommen 15. Oktober 1966
Als NHL deklariert 9. Oktober 1960

Die Faneuil Hall ist eines der ältesten Gebäude von Boston im US-Bundesstaat Massachusetts. Es liegt nahe dem Hafengebiet und wurde früher als Marktplatz genutzt, seit 1792 als Halle für Treffen. Das Gebäude wurde mit Hilfe des reichen Kaufmanns Peter Faneuil erbaut.

Faneuil Hall war der Ort verschiedener Reden von Samuel Adams, James Otis und anderen, die für die Unabhängigkeit der nordamerikanischen Kolonien von England eintraten.

Die ursprüngliche Faneuil Hall brannte im Jahr 1761 ab, wurde aber wiedererbaut. 1806 wurde die Halle von Charles Bulfinch vergrößert. Die Höhe und Breite des Gebäudes wurden verdoppelt und eine dritte Etage aufgestockt.

Faneuil Hall ist ein Teil des größeren Marktplatzes Quincy Market, der mehrere langgestreckte Granitgebäude umfasst, die heute als Innen- und Außeneinkaufszentren genutzt werden. Es findet sich auch ein Lebensmittelmarkt.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Faneuil Hall  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Einkaufszentrum in den Vereinigten Staaten | Georgianisches Bauwerk | Denkmal im National Register of Historic Places (Massachusetts) | National Historic Landmark (Massachusetts) | Bauwerk in Boston | Erbaut in den 1740er Jahren | Bauwerk nach Person

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Faneuil Hall (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.