Familie Leitner - LinkFang.de





Familie Leitner


Familie Leitner war eine monatliche Stegreif-Fernsehserie des Österreichischen Rundfunks nach dem Vorbild der populären Hörspielserie Die Radiofamilie (1952–1960, entwickelt vom Sender „Rot-Weiß-Rot“). Sie wurde erstmals am 28. September 1958 ausgestrahlt.

In 100 Folgen à 30 Minuten bis zum Jahr 1967 schilderte die erste Fernseh-Seifenoper Österreichs das Wohl und Wehe einer Wiener Durchschnittsfamilie in den 1950er und 1960er Jahren. Erich Neuberg als Produzent, Hans Schubert und später Fritz Eckhardt als Autor sowie Otto Schenk als Regisseur schufen, unterstützt von damals sehr bekannten Schauspielern, ein Zeitbild.

Auch in Deutschland wurden 31 Folgen ausgestrahlt, diese Episoden stammten aus den Jahren 1959 bis 1961 und 1963 bis 1967.

Als legitimen Nachfolger kann man die Sendereihe Die liebe Familie bezeichnen, die ebenfalls im Stegreif-Format produziert wurde und von 1980 bis 1993 jeweils samstags um 17 Uhr im ORF gezeigt wurde.

Darsteller

Literatur

Monika Bernold: Das Private sehen. Fernsehfamilie Leitner, mediale Konsumkultur und nationale Identitätskonstruktion in Österreich nach 1955, LiT-Verlag Wien 2007. ISBN 978-3-8258-0068-0

Weblinks


Kategorien: Fernsehserie der 1950er Jahre | Fernsehserie (Österreich) | Seifenoper | Fernsehserie der 1960er Jahre | ORF (Fernsehen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Familie Leitner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.