Falzmaschine - LinkFang.de





Falzmaschine


Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft.

Die Falzmaschine ist eine Maschine, die in der industriellen Buchbinderei eingesetzt wird.

Aufgaben

Eine Falzmaschine faltet einen Druckbogen, der das doppelte, vier-, acht- oder vielfache Format des späteren gefalteten Druckerzeugnisses hat. In einer Falzmaschine werden die „Brüche“ für die sogenannte Anlage erzeugt (Faltkanten). Das heißt, das Papier liegt an, gefaltete Bögen liegen ineinander.

„Anlage“ im Druck und in der Druckweiterverarbeitung bedeutet, dass das Papier immer an der gleichen Seite angelegt wird. Damit sollen Längendifferenzen ausgeglichen werden. Somit wird sichergestellt, dass das Druckbild immer an der gleichen Stelle steht.

Die Falzanlage ist für die buchbinderische Weiterverarbeitung wichtig. Der Buchbinder kann an seiner Falzmaschine die Anlage nicht umstellen. Das heißt, dass die Bögen immer mit einer bestimmten Papierkante voraus in die Falzmaschine laufen. Deshalb wird die Druckanlage von der Druckvorstufe vorgegeben, und der Drucker ist an diese Vorgabe gebunden.

Für maximal 16-seitige Produkte gibt es eine einfache Regel. Die Anlage soll immer auf den Bogenseiten 3/4 stehen, außer bei 16 Seiten Hochformat. Da steht sie auf den Seiten 5/6.

Bekannte Hersteller

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Geschichte des Falzmaschinenherstellers Stahl

Weblinks

 Commons: Falzmaschine  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Druckweiterverarbeitung | Werkzeugmaschine

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Falzmaschine (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.