Falzmarke - LinkFang.de





Falzmarke


Falzmarke ist ein Fachbegriff aus der industriellen Druckweiterverarbeitung. Anhand der Falzmarken erkennt der Buchbinder, wie ein Druckbogen gefalzt werden muss.

Bürotechnik

Vordrucke oder Vorlagen für Geschäftsbriefe haben am linken Blattrand oft eine oder zwei Falz- bzw. Faltmarken (DIN 5008). Ist der Brief geschrieben, wird der untere Teil so heraufgefaltet, dass die Blattunterkante auf die obere Marke trifft, dann wird an dieser Stelle noch einmal gefaltet. Das so gefaltete Schreiben ist 105 mm hoch, sodass es genau in einen DL-Briefumschlag passt.

Normbriefbogen

Es gibt den Normbriefbogen nach DIN 5008 (vormals DIN 676), der beschreibt, wo bei einem DIN-A4-Blatt die jeweiligen Positionen zu finden sind.

Form A = Briefblatt mit 27 mm hohem Briefkopf
  1. Faltmarke bei 87 mm von oben (210 mm von unten)
  2. Faltmarke bei 192 mm von oben (105 mm von unten)
Form B = Briefblatt mit 45 mm hohem Briefkopf
  1. Faltmarke bei 105 mm von oben
  2. Faltmarke bei 210 mm von oben

Die Positionen sind so festgelegt, dass bei entsprechender Faltung des Briefes die Postanschrift des Absenders bzw. die Rücksendeangabe und das Anschriftfeld bzw. die Empfängeranschrift im Fenster einer Briefhülle nach DIN 680 erscheinen.

Die Norm für den Geschäftsbrief sieht außer den Faltmarken auch eine Lochmarke bei 148,5 mm vor, gemessen von der oberen Blattkante.


Kategorien: Büromaterial | Druckmarke

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Falzmarke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.