Falukorv - LinkFang.de





Falukorv


Falukorv (schwedisch korv – Wurst) ist eine schwedische markengeschützte Wurst.

Gemäß Überlieferung kommt sie aus Falun, das im 16. und 17. Jahrhundert eine größere Anzahl deutscher Bergleute im damals größten schwedischen Bergwerk beschäftigte. Da zu dieser Zeit Stahlseile im Bergbau noch keine Verwendung fanden, wurden Lederriemen aus Ochsenhaut für die Aufzugskörbe, in denen das Erz an die Oberfläche befördert wurde, genutzt. Für die Herstellung eines 150 m langen Seils mussten ca. 200 Ochsen geschlachtet werden. Die aus Deutschland stammenden Arbeiter kamen auf die Idee, das ganze Fleisch zu Wurst zu verarbeiten, die dann nach Stockholm verkauft wurde. Der Name Falukorv ist seit 1830 belegt.

Falukorv in der schwedischen Küche

Falukorv isst man traditionell in dicke Scheiben geschnitten und gebraten, dazu passen entweder Makkaroni oder Kartoffelbrei. Roh und in Scheiben wird die Wurst auch als Aufschnitt auf Brot gereicht. Eine dritte gewöhnliche Weise, die Wurst zu essen, ist als „Korv Stroganoff“, ein Gericht mit Falukorvscheiben, Zwiebeln und Tomatensauce, der vom Bœuf Stroganoff inspiriert worden ist.

Die weiche Konsistenz von Falukorv erinnert an Leberkäse. In schwedischen Familien mit Kindern kommen Gerichte mit dem Bestandteil Falukorv regelmäßig auf den Tisch.

Der schwedische Schriftsteller Hans Alfredson hat ihr mit dem Lied Jag vill ha blommig falukorv till lunch, mamma! (Ich möchte geblümte Faluwurst zu Mittag, Mama) ein musikalisches Denkmal gesetzt.

Siehe auch

Lyoner

Weblinks


Kategorien: Schwedische Küche | Brühwurst | Gemeinde Falun

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Falukorv (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.