Fallowfield Stadium - LinkFang.de





Fallowfield Stadium


Fallowfield Stadium war ein Leichtathletik- und Fußballstadion in Fallowfield, Manchester. Es wurde 1892 als Heimstätte des Manchester Athletics Club erbaut. Außerdem spielte der englische Fußballklub Manchester Wheelers auf dem Rasen des Stadions.

Bekanntheit bekam das Stadion 1893, als es Austragungsort des FA-Cup-Finales wurde. Das Finale zwischen den Wolverhampton Wanderers und dem FC Everton endete 1:0 für die Wanderers. Beim Spiel waren 45.000 Zuschauer anwesend, obwohl nur 15.000 ins Stadion passten.

Im Stadion wurde auch eine Radrennbahn aus Asche erbaut, auf der 1919 die nationalen Radrennmeisterschaften und 1934 die Radsportwettbewerbe der British Empire Games ausgetragen wurden. Nach 1955 trug das Stadion zu Ehren des bekannten britischen Radsportlers den Namen Reg Harris Stadium, der die Bahn 1950 nach seinem Rücktritt vom aktiven Radsport erworben hatte und den Belag gegen rosafarbenen Zement austauschen ließ. 1976 wurde die Bahn erneut renoviert und der Belag erneuert.[1][2]

In den Jahren 1897 und 1907 wurden die nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Fallowfield Stadium ebenfalls ausgetragen.

Es wurde auch Rugby Union im Stadion gespielt. Das allerletzte Länderspiel zwischen England und Schottland außerhalb Londons wurde 1897 auf diesem Platz ausgetragen.

1960 wurde das Stadion von der Manchester University gekauft. 1994 wurde es abgerissen und ist heute der Richmond Park Halls of Residence.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Reg Harris 1920 - 1992. CTC Bury, abgerufen am 22. August 2014 (englisch).
  2. Bicycle Tracks & Velodromes, Past & Present. Bike Cult, abgerufen am 22. August 2014 (englisch).

Kategorien: Abgegangenes Bauwerk in England | Ehemalige Radrennbahn im Vereinigten Königreich | Ehemalige Leichtathletik-Stätte im Vereinigten Königreich | Sportstätte in Greater Manchester | Ehemalige Spielstätte für Fußball (England) | Fußballstadion in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fallowfield Stadium (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.