Falkirk - LinkFang.de





Falkirk


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Falkirk (Begriffsklärung) aufgeführt.
Falkirk
 High Street in Falkirk
Bevölkerung 35.398 Zensus 2011
Verwaltung
Post town FALKIRK
Postleitzahlen­abschnitt FK1, FK2
Vorwahl 01324
Landesteil Scotland
Council area Falkirk
Britisches Parlament Falkirk, Linlithgow and East Falkirk
Schottisches Parlament Falkirk East, Falkirk West

Falkirk (schottisch-gälisch An Eaglais Bhreac) ist eine Stadt in Schottland mit 35.398 Einwohnern.[1]

Geografie

Falkirk liegt im Central Belt zwischen Edinburgh und Glasgow, und hat eine Fläche von 3,034 km².

Geschichte

In der ersten Schlacht von Falkirk unterlagen die Schotten unter der Führung von William Wallace gegen die Engländer am 22. Juli 1298 während der schottischen Widerstandsbewegung gegen Eduard I. In einer zweiten Schlacht von Falkirk während des Jakobitenaufstands von 1745 besiegte am 17. Januar 1746 die Hochländerarmee unter Prinz Charles Edward Stuart britische Regierungstruppen unter Generalleutnant Henry Hawley.

Sehenswürdigkeiten

  • Falkirk Wheel: modernes Schiffshebewerk, in dieser Technik einzigartig auf der Welt

Sport

Der FC Falkirk, ein Fußballverein, der aktuell in der Scottish Football League First Division spielt, trägt seine Heimspiele im Falkirk Stadium aus.

Partnerstädte

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter

Weblinks

 Commons: Falkirk  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zensus 2011

Kategorien: Ort in Falkirk (Council Area)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Falkirk (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.