Fadenförmiger Sonnentau - LinkFang.de





Fadenförmiger Sonnentau


Fadenförmiger Sonnentau

Systematik
Eudikotyledonen
Kerneudikotyledonen
Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales)
Familie: Sonnentaugewächse (Droseraceae)
Gattung: Sonnentau (Drosera)
Art: Fadenförmiger Sonnentau
Wissenschaftlicher Name
Drosera filiformis
Raf.

Der Fadenförmige Sonnentau (Drosera filiformis) ist eine fleischfressende Pflanze aus der Gattung der Sonnentaue (Drosera) in der Familie der Sonnentaugewächse (Droseraceae) und wurde 1808 durch Samuel Rafinesque beschrieben.

Beschreibung

Der Fadenförmige Sonnentau ist eine aufrecht wachsende, mehrjährige krautige Pflanze.

Die Pflanze bildet etwa 5 bis 10 lange, fadenförmige, 25 bis 30 Zentimeter hohe Fangblätter aus, die fast schon ab der Bodenoberfläche mit den typischen Tentakeln besetzt sind, welche mit großen Klebetropfen versehen sind und sich zur Beute hin bewegen können. Gegen Ende der Vegetationsperiode zieht sich Drosera filiformis in eine Überwinterungsknospe zurück, mit deren Hilfe sie auch längere Fröste überstehen kann.

Die Blütenstände, welche bis zu 60 cm lang werden können, sind Wickel und bestehen aus 1,0 bis 1,3 Zentimeter großen, rosafarbenen Blüten, die ab April einzeln nacheinander blühen.

Verbreitung

Die Art ist an der Ostküste der USA zu finden. Sie wächst ausschließlich auf sandigen, feuchten bis nassen Böden.

Systematik

Die Art gliedert sich in zwei Unterarten, neben der Nominatform gibt es noch Drosera filiformis ssp. tracyi, die größer und nicht frosthart ist, sich südlicher findet und deren Tentakelköpfe und Fangblätter auch unter intensiver Sonneneinstrahlung stets grün bleiben. Da sie in Florida gänzlich andere klimatische Bedingungen vorfindet, bildet sie naturgemäß auch keine Hibernakel zur Überwinterung aus, anders als die Nominatform.

Literatur

  • Diels, Ludwig: Droseraceae, in Engler, A. (Hrsg.): Pflanzenr. 4, 112 : 109, 1906
  • Barthlott, Wilhelm; Porembski, Stefan; Seine, Rüdiger; Theisen, Inge: "Karnivoren", Stuttgart, 2004, ISBN 3-8001-4144-2

Weblinks

 Commons: Fadenförmiger Sonnentau (Drosera filiformis)  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenförmiger Sonnentau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.