Facility-Management-System - LinkFang.de





Facility-Management-System


Ein Anlagenmanagementsystem bzw. Facility-Management-System umfasst einen Satz von Facilities und Services, die in Facility-Prozessen miteinander verknüpft und durch ein Facility Management geplant und gesteuert werden.

Die Verknüpfung und Steuerung von Facilities und Services innerhalb des Facility-Management-Systems erfolgt derart, dass sich ein größtmöglicher Nutzen im Sinne der Anforderungen ergibt. Hierzu verlaufen Facility-Prozesse innerhalb des FM-Systems nicht isoliert nebeneinander, sondern interaktiv miteinander, um Synergieeffekte zu nutzen.

Zur Erfüllung der Anforderungen werden innerhalb des Facility-Management-Systems alle Disziplinen (Organisation, Technik, Ökonomie, Ökologie, Recht) eingesetzt. Innerhalb des Facility-Management-Systems werden neben wirtschaftlichen und funktionalen Wechselwirkungen auch zeitliche Kausalitäten im Lebenszyklus von Facilities berücksichtigt.

Der Begriff Facility-Management-System ist analog zu Qualitätsmanagementsystem, Umwelt- oder Arbeitsschutzmanagementsystem zu verstehen, d. h. es handelt sich um ein Managementsystem im Sinne der Ziffer 3.2.2 der DIN EN ISO 9000. Das Facility Management-System ist der umfassende Rahmen für alle FM-Aktivitäten eines Anwenders. Dementsprechend bestehen innerhalb eines Unternehmens nicht mehrere, sondern nur ein einziges, anwendungsspezifisches Facility-Management-System.

Ein DV-System für Facility Management soll nicht als FM-System bezeichnet werden, sondern z. B. als CAFM-System.

Quelle

  • Richtlinie GEFMA 100-1 Facility Management; Grundlagen (Entwurf 2004-07)

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Facility-Management-System (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.