Facility - LinkFang.de





Facility


Facility (englisch „Einrichtung“) ist der Anglizismus für einen Gegenstand, der mit Hilfe von bestimmten Dienstleistungen verwaltet wird.

Allgemeines

Als Gegenstände kommen insbesondere technische Anlagen, Einrichtungen, Infrastruktur oder Betriebs- und Geschäftsausstattung einer Immobilie, Geräte, Arbeitsmittel oder Energie in Betracht. Sie werden erst durch einen werterhaltenden Dienstleistungsprozess - das Facilitymanagement - zur Facility, sind also zunächst keine Facility an sich. Die für eine Facility benötigten Dienstleistungen können aus den Teilbereichen Wartung, Instandhaltung, Reparatur oder einem umfassenden Management aller Teilbereiche bestehen. Die Verwaltung dieser Objekte erfolgt in einem Anlagenmanagement (facility management). Als Unterstützung durch die EDV kommt häufig ein CAFM-System zum Einsatz.

Geschichte

Die US Air Force gab 1952 der Pan-American-World Services - einer Tochtergesellschaft der Pan American World Airways - den Auftrag, die Facilities der Eastern Test Range zu betreiben, zu managen und für deren Instandhaltung zu sorgen.[1] Erst durch diesen Auftrag wurden die Einrichtungen zur Facility; es handelte sich ersichtlich um das erste Facilitymanagement überhaupt.

Weblinks

Glossar

Einzelnachweise

  1. Hans-Dieter Lochmann/Rainer Köllgen (Hrsg.), Facility Management – Strategisches Immobilienmanagment in der Praxis, 1998, S. 44

Kategorien: Haustechnik | Management

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Facility (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.