Fachleistungsdifferenzierung - LinkFang.de





Fachleistungsdifferenzierung


Dieser Artikel oder Abschnitt stellt vorwiegend nur die Situation in einem bestimmten Staat dar.

Fachleistungsdifferenzierung ist der schulische Versuch, eine weitestgehend homogene Lerngruppe – bezogen auf ein konkretes Unterrichtsfach – herzustellen. Damit verbindet sich die Erwartung, den individuell verschiedenen Stärken und Schwächen von Schülern entgegenzukommen.

Innere und äußere Differenzierung

Es lassen sich innere und äußere Fachleistungsdifferenzierung unterscheiden. Schüler die eher langsam lernen, besuchen im Rahmen einer äußeren Fachleistungsdifferenzierung einen Grundkurs, schneller Lernende werden in der Regel einem Erweiterungs- bzw. Leistungskurs zugewiesen. Innere Fachleistungsdifferenzierung vollzieht sich innerhalb einer Schulklasse durch direkte Zuweisung von Lernaufgaben an einzelne Schüler, entsprechend dem ihnen durch die Lehrkräfte zugerechneten Leistungsniveau.

Die Zuweisung zu den einzelnen Kursniveaus im Rahmen der Fachleistungsdifferenzierung ist ein Instrument der schulischen Selektionsfunktion.

FE/GA-System

Beim FE/GA-System (seltener: FEGA-System) handelt es sich um ein Kurssystem für Gesamtschulen. Dabei werden Schüler zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik jeweils einem der vier Kurse zugewiesen.[1]

Dies sind in der oberen Anspruchsebene:

  • F-Kurs: Fortgeschrittenenkurs sowie
  • E-Kurs: Erweiterungskurs.

In der unteren Anspruchsebene:

  • G-Kurs: Grundkurs und
  • A-Kurs: Aufbaukurs.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Schulverbund Lesum: Info zum FE/GA-System

Kategorien: Schulpädagogik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fachleistungsdifferenzierung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.