Fachkrankenhaus - LinkFang.de





Fachkrankenhaus


Ein Fachkrankenhaus oder eine Fachklinik ist in der Regel ein Krankenhaus oder ein organisatorisch bezeichneter Teil eines Krankenhauses der Regelversorgung, das sich auf die Behandlung einer speziellen Erkrankung oder zumindest artverwandter Erkrankungsbilder spezialisiert hat.

Geschichtlicher Hintergrund

Die ersten Fachkrankenhäuser wurden um das Jahr 1900 herum (bzw. auch schon vorher) z.B. unter heute eher befremdlich klingenden Namen als Irrenheilanstalt oder Trinkerheilanstalt gegründet. Etwa gleichzeitig entstanden in Kur- und Badeorten Kliniken oder Krankenhäuser die auf die Behandlung der Kurgäste mit den Indikationen des Kurortes ausgerichtet waren. Weitere Fachkliniken entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg z.B. für Tuberkulose-Erkrankte als Lungenheilanstalt.

Zuletzt wurden in zahlreichen Orten ab den 1960er Jahren Fachkliniken eingerichtet, da im ausgehenden 19. Jahrhundert oder spätestens zu Beginn des 20. Jahrhunderts sich fast jede Stadt nicht zuletzt aus Statusgründen ein eigenes Krankenhaus für Allgemeinmedizin zugelegt hatte. Durch die kommunale Neugliederung im 20. Jahrhundert wurden oftmals benachbarte Städte und Gemeinden zu neu gegründeten Großgemeinden zusammengefasst oder bereits bestehenden Städten angegliedert. Gleichzeitig wuchs in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hin der Kostendruck auf die Krankenhäuser die zur Schließung zahlreicher Einrichtungen führte. Somit gab es für meistens kleinere Krankenhäuser als einzige Überlebenschance nur die Spezialisierung auf ein Fachgebiet der Behandlung. In diesem Zuge entstanden zahlreiche Fachkrankenhäuser, die nur nach ihrer jeweiligen Ausrichtung das spezifische Krankheitsbild behandeln.

Beispiele für Fachkrankenhäuser


Kategorien: Fachkrankenhaus

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkrankenhaus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.