Fabio Casartelli - LinkFang.de





Fabio Casartelli


Fabio Casartelli (* 16. August 1970 in Como; † 18. Juli 1995 in Tarbes) war ein italienischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

1992 bis 1995

1992 gewann Casartelli bei den Olympischen Spielen in Barcelona die Goldmedaille im Straßenrennen. Casartelli wechselte anschließend ins Profilager zum Team Ariostea, im Jahr 1994 fuhr er für das Team ZG-Mobili, bevor er 1995 zum Team Motorola wechselte.

Tod 1995

Im Jahr 1995 nahm Casartelli, der als eines der hoffnungsvollsten Talente im italienischen Radsport galt, erstmals an der Tour de France teil. Am 18. Juli, auf der 15. Etappe der Tour zwischen Saint-Girons und Crêtes du Lys, geriet Casartelli auf der Abfahrt vom Col de Portet-d’Aspet in einen Massensturz, in den auch der Deutsche Dirk Baldinger, der sich das Becken brach, der Franzose Dante Rezze und der Belgier Johan Museeuw verwickelt waren. Casartelli schlug mit dem Kopf auf eine Straßenbegrenzung aus Beton auf und verlor das Bewusstsein. Dem Tour-Arzt Gérard Porte gelang es zwar, Casartelli wiederzubeleben, etwa drei Stunden später erlag Casartelli jedoch im Krankenhaus der Stadt Tarbes seinen schweren Kopfverletzungen. Auf der drei Tage später folgenden Etappe gewann sein Teamkollege Lance Armstrong die 18. Etappe der Tour und widmete seinen Sieg anschließend dem verstorbenen Casartelli.

Zu Ehren Casartellis, der der vierte Todesfall in der Geschichte der Tour de France war, wurde an der Westrampe des Col du Portet d'Aspet ein weißes Denkmal errichtet, das ein Rad sowie die olympische Fahne zeigt.

Casartelli hinterließ eine Frau und einen Sohn.

Weblinks


Kategorien: Olympiasieger (Radsport) | Gestorben 1995 | Geboren 1970 | Olympiateilnehmer (Italien) | Radsportler (Italien) | Italiener | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fabio Casartelli (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.