Fabel (Begriffsklärung) - LinkFang.de





Fabel (Begriffsklärung)


Fabel (von lateinisch fabula für „Erzählung, Sage, Geschichtchen“) bezeichnet

  • eine in Vers oder Prosa verfasste Erzählung mit belehrender Absicht, siehe Fabel
  • die Handlung, Struktur, die einem epischen oder dramatischen Werk zugrunde liegt und in dem die wichtigsten Motive enthalten sind, siehe Handlung (Erzählkunst)
  • eine erdichtete, unglaubwürdige oder erlogene Geschichte, siehe Konfabulation
  • im antiken Rom ein Theaterstück (Fabula), man unterschied
    • die klassische fabula palliata, ein vom griechischen Theater inspiriertes Stück, in dem griechische Charaktere in Kulissen in griechischem Stil auftraten; ihr Name leitet sich her von pallion, dem griechischen Gewand, siehe Theater der griechischen Antike
    • die fabula togata, eine Komödie, entstanden erst um das 2. Jahrhundert vor Christus; die auftretenden Charaktere waren Römer und mit Togen bekleidet
    • die fabula praetexta, als Tragödie das Gegenstück der fabula togata und weniger populär als die togata; die Spieler trugen die „Toga praetexta“ römischer Würdenträger

Fabel steht für:

  • Fabel ist die Abkürzung für Familienzentriertes Baby-Eltern-Konzept. Die Idee zur Entwicklung dieses Konzeptes wurde 1997 von der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung - Familienbildung und Frauengesundheit - Bundesverband e.V.

Fabel ist der Familienname folgender Person:

  • Karl Fabel (1905–1975), deutscher Schachkomponist und -autor

Siehe auch:

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fabel (Begriffsklärung) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.