FUSS - LinkFang.de





FUSS


FUSS e.V. Fachverband Fußverkehr Deutschland
(FUSS)
Zweck: Verkehrsclub für Fußgänger
Vorsitz: Arndt Schwab
Sonja Tesch
Ekkehard Westphal
Gründungsdatum: 23. Februar 1985
Mitgliederzahl: ca. 500
Sitz: Berlin
Website: www.fuss-ev.de
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Der Fußgängerschutzverein FUSS e.V., Fachverband Fußverkehr Deutschland ist die Interessenvertretung der Fußgänger in Deutschland. Er ist ein Verkehrsclub, der sich dafür einsetzt, das Zu-Fuß-Gehen sicherer, gesünder, angenehmer und attraktiver zu machen und den Umweltverbund in Stadt und Land zu stärken. Der Verein wurde 1985 in Kassel gegründet.

Wirken

Der Verein hat sich zu einem Fachverband entwickelt, der von Bundesministerien als Lobby in Diskussionsprozesse einbezogen wird. Gleichzeitig werden auf kommunaler Ebene Projekte mit Modellcharakter umgesetzt. Dabei beruht der überwiegende Teil der Aktivitäten des als gemeinnützig anerkannten Verein auf ehrenamtlich eingebrachtem Engagement.

Er unterstützt unter anderem die Erstellung von Fußgänger-Stadtplänen, in denen Wege für Fußgänger, unter anderem auch Abkürzungen durch Häuserblocks oder Sackgassen sowie verkehrsberuhigende Maßnahmen, dargestellt werden. Themenschwerpunkte sind z.B. Planungsgrundlagen für den Fußverkehr, Verkehrssicherheit aus Fußgängersicht, Senioren zu Fuß oder Fußgänger und Radfahrer. Weiterhin gehört der FUSS e.V. zu den Mitveranstaltern des zweijährlichen Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongresses (BUVKO). Der Fuss e.V. ist Mitglied im Verkehrsclub Deutschland (VCD) und in der International Federation of Pedestrians (IFP).

Organisation

  • Bundesverband
  • Fachausschüsse
  • Regionalgruppen

Vorstand

  • Arndt Schwab (Vorsitzender)
  • Sonja Tesch (Kassiererin)
  • Ekkehard Westphal (Schriftführer)
  • Stefan Lieb (Bundesgeschäftsführer)

Gremien

Die Gremien des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der geschäftsführende Bundesvorstand, der erweiterte Bundes-Vorstand, die Landes-, Kreis-, Orts- und Bezirksgruppen sowie Fachbeiräte und Fachausschüsse.

Fachzeitschrift

Die vom Verband herausgegebene Fachzeitschrift mobilogisch! zum Verkehrsbereich erscheint vierteljährlich.

Weblinks


Kategorien: Interessenverband (Verkehr) | Fußverkehr (Berlin) | Gegründet 1985 | Verein (Berlin)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/FUSS (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.