FUDGE (Rollenspiel) - LinkFang.de





FUDGE (Rollenspiel)


FUDGE (Freeform Universal Do-it-yourself Gaming Engine) ist eine Art Baukasten für Pen-&-Paper-Rollenspiele.

Es ist kein fertiges universelles System, sondern stellt Konventionen, Vorschläge und Ideen bereit, um ein eigenes zu erschaffen. FUDGE legt großen Wert auf Flexibilität und macht es sehr einfach, verschiedene Genres zu spielen. Es wurde 1995 von Steffan O'Sullivan erfunden und seitdem durch Grey Ghost Press vertrieben. FUDGE ist als Printversion oder als kostenloser Download verfügbar. Eine Übersetzung in die deutsche Sprache gibt es seit dem Jahr 2000, sie ist ebenfalls kostenlos erhältlich.

FUDGE gilt als das größte weltweit existierende Freie (Universal) Rollenspiel. Es gibt zu den meisten kommerziellen Rollenspielen Konvertierungshilfen, die es einem erlauben, in der Welt dieser Rollenspiele mit dem FUDGE-System zu spielen.

Das besondere an FUDGE ist auch die Wort-basierende Darstellung der Fertigkeits- und Attributsstufen. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielsystemen gibt es dort keine Charaktere mit "Schwertkampf 8" sondern "großartige Schwertkämpfer". Dies ist vor allem für Einsteiger leichter zu verstehen und verknüpft die "Werte" enger mit der Spielwelt. (Ein Charakter kann sagen, "Ich bin ein großartiger Schwertkämpfer", aber nicht "Ich bin Schwertkämpfer der 8. Stufe")

Eine Weiterentwicklung von FUDGE ist FATE.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Pen-&-Paper-Rollenspiel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/FUDGE (Rollenspiel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.