FK Haugesund - LinkFang.de





FK Haugesund


Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
FK Haugesund
Voller Name Fotballklubben Haugesund
Ort Haugesund, Norwegen
Gegründet 28. Oktober 1993
Stadion Haugesund-Stadion
Plätze 8.983
Präsident Leiv Helge Kaldheim
Trainer Mark Dempsey
Homepage www.fkh.no
Liga Tippeligaen
2015 12. Platz
Heim
Auswärts

Fotballklubben Haugesund ist ein norwegischer Fußballverein aus Haugesund. Größter Erfolg des Klubs war neben drei Jahren Erstklassigkeit das Erreichen des Pokalfinales 2007.

Geschichte

FK Haugesund entstand nach Ende der Spielzeit 1993, als Sportsklubben Haugar und Djerv 1919 beschlossen, ihre ersten Mannschaften zusammenzulegen und in einem neuen Klub auszulagern. Der Lokalrivale SK Vard Haugesund war auch in die Fusionsplanungen einbezogen, die Hauptversammlung des Vereins entschied sich jedoch gegen eine Partizipation.

In den folgenden Jahren stieg die Mannschaft von der dritten Liga bis in die Tippeligaen auf, die 1997 erstmals erreicht wurde. Nach zwei Spielzeiten musste FK Haugesund als Tabellenvorletzter wieder absteigen, schaffte als Zweitligameister jedoch den sofortigen Wiederaufstieg. In der Tippeligaen belegte die Mannschaft zusammen IK Start erneut nur einen Abstiegsplatz.

Nach mehreren Mittelfeldplätzen in der zweiten Liga verpasste FK Haugesund 2004 dort den Klassenerhalt. Als Vizemeister hinter der nicht aufstiegsberechtigten Zweitvertretung von Viking FK schaffte man den sofortigen Wiederaufstieg. Der Klub etablierte sich in den folgenden Jahren im hinteren Bereich der zweiten Liga. 2007 erreichte der FK Haugesund das norwegische Pokalfinale, wo die Mannschaft mit einer 0:2-Niederlage Lillestrøm SK unterlag. Als Meister der Adeccoligaen 2009 schaffte der Verein den Aufstieg in die Tippeligaen und erreichte in der Saison 2010 einen guten 6. Tabellenplatz.

Bekannte Spieler und Trainer

Weitere Spieler und Trainer sind in der Kategorie:Person (FK Haugesund) zu finden.

Platzierungen

Saison Liga Platz sonstiges
1995 1. Division 1 4
1996 1. Division 2 1
1997 Tippeliga 9
1998 Tippeliga 13
1999 1. Division 1
2000 Tippeliga 14
2001 1. Division 4
2002 1. Division 9
2003 1. Division 6
2004 1. Division 14
2005 2. Division 3 2
2006 Adeccoliga 9
2007 Adeccoliga 8
2008 Adeccoliga 7
2009 Adeccoliga 1
2010 Tippeliga 6
2011 Tippeliga 6
2012 Tippeliga 7
2013 Tippeliga 3
2014 Tippeliga 11
2015 Tippeliga 12
2016 Tippeliga
Spielklasse
1.
2.
3.
4.
5.
6.

Weblinks


Kategorien: Norwegischer Fußballverein | Sport (Rogaland) | FK Haugesund | Gegründet 1993

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/FK Haugesund (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.