FC Groningen - LinkFang.de





FC Groningen


Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
FC Groningen
Voller Name Football Club Groningen
Ort Groningen, Niederlande
Gegründet 16. Juni 1971
Stadion Noordlease Stadion
Plätze 22.579
Präsident Niederlande Bert Middel
Vorstand Niederlande Hans Nijland
Trainer Niederlande Erwin van de Looi
Homepage www.fcgroningen.nl
Liga Eredivisie, Niederlande
2015/16 7. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Groningen (Aussprache: [ˈɛf ˈseː ˈɣroːnɪŋə(n)]) ist ein Fußballverein in Groningen, Niederlande. Die erste Fußball-Herrenmannschaft spielt in der höchsten niederländischen Spielklasse, der Eredivisie. Der FC Groningen trägt seine Heimspiele im Noordlease Stadion aus. Das alte Stadion Oosterpark wurde 2006 abgerissen. Die Vereins- und Trikotfarben sind grün-weiß.

Geschichte

Der FC Groningen wurde am 16. Juni 1971 gegründet und ging aus der ausgelagerten Profifußballabteilung des GVAV (Groninger Voetbal en Atletiek Vereniging) hervor. Der Verein startete in der Ehrendivision, musste aber drei Jahre später in die Eerste Divisie absteigen. 1980 wurden die Groninger Meister der Eersten Divisie und stiegen wieder auf. In der Saison 1983/1984 wurde im Oosterpark das erste Mal europäisch gespielt. Im UEFA-Cup wurde zunächst Atlético Madrid besiegt, bevor man sich in der zweiten Runde Inter Mailand geschlagen geben musste. Insgesamt wurden 24 Partien im europäischen Wettbewerb gespielt. Als die spielerisch beste Zeit des FC Groningen gilt die Saison 1990/91, in der man bis 4 Spieltage vor Saisonende noch um den Titel des Landesmeisters spielte. Letztlich hat es nur für einen dritten Platz gereicht.

Im Anschluss kam es zum langsamen sportlichen Verfall. In der Saison 1997/98 stieg der FC Groningen nach 18 Jahren Ehrendivision in die Eerste Division ab. Während man im ersten Zweitliga-Jahr noch Sparta Rotterdam den Vortritt lassen musste, gelang im Jahr 2000 der Wiederaufstieg. In den Saisons 2006/2007 sowie 2007/2008 konnte man sich wieder für den UEFA-Cup qualifizieren.

Logohistorie

Sportliche Erfolge

Kader Saison 2015/16

(Stand: 9.Mai 2016)

Nummer Spieler Nationalität im Club seit letzter Club

Torhüter

1 Sergio Padt Niederländer 2014 KAA Gent
26 Peter van der Vlag Niederländer 2015 FC Emmen

Abwehr

3 Kasper Larsen Däne 2015 Odense Boldklub
4 Martijn van der Laan Niederländer 2015 SC Cambuur
5 Lorenzo Burnet Niederlande 2011 AFC Ajax
6 Etiënne Reijnen Niederländer 2015 SC Cambuur
21 Rasmus Lindgren Schweden 2012 Red Bull Salzburg
28 Abel Tamata Niederländer 2015 PSV Eindhoven
33 Hans Hateboer Niederländer 2013 eigene Jugend
37 Desevio Payne Amerikaner 2014 eigene Jugend

Mittelfeld

10 Albert Rusnák Slowakier 2014 SC Cambuur
17 Jesper Drost Niederländer 2015 PEC Zwolle
20 Yoëll van Nieff Niederländer 2013 eigene Jugend
22 Simon Tibbling Schweden 2015 Djurgårdens IF
23 Hedwiges Maduro Niederländer 2015 PAOK Saloniki
38 Juninho Bacuna Niederländer 2014 eigene Jugend

Angriff

7 Jarchinio Antonia Niederländer 2014 Go Ahead Eagles
8 Michael de Leeuw Niederländer 2012 De Graafschap
9 Danny Hoesen Niederländer 2014 PAOK Saloniki
11 Bryan Linssen Niederländer 2014 Heracles Almelo
13 Alexander Sørloth Norweger 2016 Rosenborg BK
14 Mimoun Mahi Niederländer 2014 Sparta Rotterdam
19 Dino Islamovic Schweden 2014 Fulham FC

Trainerstab Saison 2015/2016

Bekannte ehemalige Spieler

Torhüter

Abwehrspieler

Mittelfeldspieler

Stürmer

Groningens Trainer

0000

Weblinks


Kategorien: Niederländischer Fußballverein | Sport (Groningen) | Gegründet 1971

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/FC Groningen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.