FC Amsterdam - LinkFang.de





FC Amsterdam


FC Amsterdam
Voller Name Football Club Amsterdam
Ort Amsterdam
Gegründet 20. Juni 1972
Aufgelöst 1982
Vereinsfarben Rot-Weiß-Schwarz
Stadion Blauw-Wit Stadion
Höchste Liga Ehrendivision
Erfolge Niederländischer Meister 1964
Heim
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigAuswärts

Der FC Amsterdam war ein niederländischer Fußballverein aus Amsterdam.

Geschichte

Der Verein entstand am 20. Juni 1972 durch die Fusion der Profibereiche des 1902 gegründeten Blauw Wit BV und des 1907 als Fortuna gegründeten Amsterdamsche FC DWS. Zur Saison 1973/74 kam die Profiabteilung von De Volewijckers hinzu, die 1920 den Spielbetrieb aufgenommen hatten.

Die drei Vereine blieben im Amateurbereich bestehen und existieren bis heute. Der FC Amsterdam nahm den Platz in der Ehrendivision ein.

Der größte Erfolg des Vereins war die Teilnahme am UEFA-Pokal 1974/75. Der Verein kam ins Viertelfinale, scheiterte dann aber am 1. FC Köln. 1978 stieg der FC Amsterdam in die Eerste Divisie ab. Aufgrund mangelnden Zuschauerzuspruchs wechselte man 1980 in das alte Stadion von Blauw-Wit. Zwei Jahre später, 1982, wurde der Verein aufgelöst.

Bekannte ehemalige Spieler


Kategorien: Sportverein (Amsterdam) | Ehemaliger niederländischer Fußballverein

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/FC Amsterdam (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.