Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek - LinkFang.de





Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek


Die Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek in Bad Arolsen (Waldeck) ist eine Privatbibliothek vom Typ der historischen Adelsbibliothek.

Trägerin und Eigentümerin der Bibliothek im Schloss Arolsen ist die „Stiftung des Fürstlichen Hauses zu Waldeck und Pyrmont“. Eine Benutzung kann vor Ort oder in der Universitätsbibliothek Kassel erfolgen.

Die 35.000 Bände stammen vor allem aus der Zeit vor 1840 und stellen einen wertvollen Altbestand dar. Aus dem 18. Jahrhundert enthält die Bibliothek Literatur zu nahezu allen damals relevanten Wissensgebieten, schwerpunktmäßig zu den Fächern Allgemeines, Geographie, Geschichte, Literatur und Militaria. Als Grundbestand der Bibliothek können die 400 Werke, Handschriften und Drucke gelten, die 1576 bei der Säkularisation des Augustiner-Chorherrenstiftes Volkhardinghausen in den Besitz des fürstlichen Hauses kamen.

Seit 1988 besteht eine Gesellschaft der Freunde der Hofbibliothek Arolsen e.V. mit dem Ziel, die Hofbibliothek als Waldeckische Stätte der Begegnung im Bereich der Kultur- und Geistesgeschichte, vorwiegend des 18. Jahrhunderts zu fördern.

Während andere Adelsbibliotheken vorwiegend negative Schlagzeilen machen, insbesondere wenn sie durch Verkäufe aufgelöst werden, kann die Hofbibliothek Arolsen als Beispiel für eine gelungene Revitalisierung gelten.

Grafiken

Weblinks

 Commons: Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek Arolsen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.