Führungscontrolling - LinkFang.de





Führungscontrolling


Führungscontrolling ist ein Controlling-Instrument, das eine führungsbezogene Kosten- und Leistungsbetrachtung darstellt, genauer gesagt eine Erfolgsrechnung. Das Führungscontrolling untersucht, welche Kosten Führung verursacht und welche Leistungen diesen Kosten gegenüberstehen.

Der Grundgedanke des Führungscontrolling liegt in der Gegenüberstellung von positiven und negativen Erfolgskomponenten einzelner Führungskräfte oder Führungskräftegruppen. Mit diesem noch sehr jungen Verfahren wird an die Grundidee des internen Rechnungswesens angeknüpft, das wirtschaftliche Vorgänge genauestens dokumentieren kann. Es handelt sich um eine an der Prozesskostenrechnung orientierten Kostenrechnung, womit exakt, zum Teil auch mit Kennzahlen, nachgewiesen werden kann, welches Führungsverhalten am effizientesten ist und welche Führungsstile aufgrund ökonomischer Kriterien abzulehnen sind. Es kann also anhand betriebswirtschaftlicher Ergebnisse für ein bestimmtes Führungsverhalten argumentiert werden.

Das Führungscontrolling ist als ein weiteres Instrument im Rahmen der Mitarbeiterführung bedeutsam, nicht zuletzt auch um dem Top-Management einen Einblick in die Fähigkeiten seiner Führungskräfte zu gewähren. Dieses Konzept kann deshalb als eine Variante der Management-Erfolgsrechnung betrachtet werden.

Ein weiterer Nutzen dieses Instrumentes ist die Motivation der Führungskräfte. Es erfolgt eine qualitative Bewertung der ureigensten Aufgaben der Manager, nämlich der Führungsaufgaben.

Literatur


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Führungscontrolling (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.