Extraterrestrisch - LinkFang.de





Extraterrestrisch


Extraterrestrisch (von lateinisch extra ‚außerhalb‘ und terra ‚Erde‘) bezeichnet – als Abgrenzung zu terrestrischaußerirdisch. Das ganze Universum mit Ausnahme der Erde samt ihrer Atmosphäre ist damit extraterrestrisch.

Beispiele

Als extraterrestrisch werden in der Astronomie Himmelskörper bezeichnet, die sich außerhalb des Planeten Erde einschließlich seiner Atmosphäre befinden oder dort ihren Ursprung haben. Das betrifft auch andere terrestrische (erdähnliche) Planeten und einzelne Merkmale wie extraterrestrische Ozeane. Die extraterrestrische Physik beschäftigt sich mit physikalischen Phänomenen außerhalb der Erde und ist eng verwandt mit der Astrophysik.[1] Extraterrestrische Sonnenstrahlung oder auch Solarkonstante nennt man die Strahlung der Sonne, die auf den äußeren Rand der Erdatmosphäre trifft.[2][3] Astronomische Objekte, deren Ursprung nicht im Sonnensystem liegt, werden auch als extrasolar bezeichnet. So werden Planeten, die ein anderes Zentralgestirn als die Sonne umkreisen, als extrasolare Planeten bezeichnet.

Verwendet wird extraterrestrisch auch im Zusammenhang mit möglicherweise existierendem außerirdischen Leben, das in der Exobiologie und in Science-Fiction-Literatur und -Filmen eine Rolle spielt. Eins der bekanntesten Beispiele dieser Verwendung ist der Film E.T. – Der Außerirdische, der die Abkürzung des Wortes enthält.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik
  2. Technische Universität Dresden: Extraterrestrische Strahlung
  3. Klimaatlas BW: >Globalstrahlung>Grundlagen

Kategorien: Astrobiologie | Astrophysik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Extraterrestrisch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.