Expansion Pak - LinkFang.de





Expansion Pak


Das Expansion Pak ist eine RAM-Erweiterung für den Nintendo 64, die an der Oberseite der Konsole eingesteckt werden kann. Dabei wird vorher das Jumper Pak, das als Platzhalter fungiert, entfernt. Durch den Umbau stehen dem Nintendo 64 zusätzliche 4 MB RAM zur Verfügung. Mit dem Expansion Pak verfügt ein Nintendo 64 insgesamt über 8 MB Arbeitsspeicher. Die Konsole benötigt zwingend eines der Paks im Schacht für den Betrieb. Für den Nintendo DS ist ein Memory Expansion Pak verfügbar, das nur vom Nintendo DS Browser benutzt wurde.

Geschichte

Ursprünglich war vorgesehen, das Expansion Pak mit dem 64DD zusammen zu vertreiben. Nachdem das 64DD in Amerika und Europa nicht veröffentlicht werden sollte, wurde das Expansion Pak einzeln sowie in einem Set mit dem Spiel Donkey Kong 64 vertrieben, das das erste Spiel war, das ein Expansion Pak zwingend voraussetzte.[1]

Zweck des Expansion Pak

Dank des größeren Speichers stand den Spiele-Entwicklern mehr Hardwarespeicher zur Verfügung. Am häufigsten nutzen die Entwickler dies, um die Spiele im sogenannten „High-Resolution-Mode“ darzustellen: Statt der Standardauflösung von 320x240 Pixel wurden die Spiele mit der vierfachen Anzahl an Pixeln (640x480) dargestellt. Bei anderen Spielen wurde das Expansion Pak verwendet, um mehrere Objekte gleichzeitig darstellen zu können, ohne einen Verlust in der Bildwiederholfrequenz in Kauf nehmen zu müssen.

Spiele

Spiele, die mit dem Expansion Pak kompatibel sind

Title Expansion Pak Anmerkung
007 James Bond: Die Welt ist nicht genug kompatibel verbessert Grafik und Effekte
Aidyn Chronicles: The First Mage kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung.
All-Star Baseball 2000 kompatibel
All-Star Baseball 2001 kompatibel
Armorines: Project S.W.A.R.M. kompatibel
Army Men: Air Combat kompatibel
Army Men: Sarge's Heroes kompatibel
Army Men: Sarge's Heroes 2 kompatibel
Battlezone: Rise of the Black Dogs kompatibel
Castlevania: Legacy of Darkness kompatibel
Command & Conquer kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung.
Cyber Tiger 2000 kompatibel
Daikatana kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung und den Widescreen-Modus.
Donald Duck: Goin' Quackers kompatibel
Donkey Kong 64 benötigt notwendig, um das Spiel zu starten.[2]
Duke Nukem: Zero Hour kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung oder eine höhere Bildwiederholungsrate.
Excitebike 64 kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung.
F-1 World Grand Prix II kompatibel ermöglicht, das eigene Rennen noch einmal anzuschauen.
FIFA 99 kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung in 640x480.
Gauntlet Legends kompatibel ermöglicht den Vier-Spieler-Modus.
Hybrid Heaven kompatibel
Hydro Thunder kompatibel ermöglicht den Drei- und Vier-Spieler-Modus.
Indiana Jones and the Infernal Machine kompatibel
Indy Racing 2000 kompatibel
International Superstar Soccer 2000 kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung.
International Track & Field 2000 kompatibel
Jeremy McGrath Supercross 2000 kompatibel
Ken Griffey, Jr.'s Slugfest kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung.
The Legend of Zelda: Majora’s Mask benötigt notwendig, um das Spiel zu starten.[3]
Madden NFL 2000 kompatibel
Madden NFL 2001 kompatibel
Madden NFL 2002 kompatibel
Mega Man 64 kompatibel
NBA Jam 2000 kompatibel nur bei PAL-Version.
NFL Quarterback Club '99 kompatibel
NFL Quarterback Club 2000 kompatibel
NFL Quarterback Club 2001 kompatibel
Nuclear Strike 64 kompatibel
Perfect Dark empfohlen Das Expansion Pak wird benötigt, um alle Spielmodi nutzen zu können. Ohne das Expansion Pak sind nur rund 35 % des Spiels nutzbar.[4]
Pokémon Stadium 2 kompatibel erhöht die Auflösung auf 680x480.
Quake II kompatibel erhöht die Grafikdetailgenauigkeit.
Rat Attack kompatibel
Rayman 2: The Great Escape kompatibel erhöht die Auflösung.
Re-Volt kompatibel ermöglicht die "Medium-Resolution"-Grafikeinstellung und mit dem Cheat-Code "FLYBOY" die "High-Resolution"-Einstellung.
Resident Evil 2 kompatibel erhöht die Auflösung und die Texturendetails.
Road Rash 64 kompatibel erhöht die Bildwiederholfrequenz von 30 Hz auf 60 Hz und ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung
Roadsters kompatibel
San Francisco Rush 2049 kompatibel ermöglicht Musik bei den Arcade-Rennen und schaltet die Strecke Advanced Circuit frei.
Shadow Man kompatibel verbessert die Texturenqualtität.
Shadowgate 64: Trials of the Four Towers kompatibel
South Park kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung und erhöht die Bildwiederholfrequenz in der "Low-Resolution"-Einstellung.
Spider-Man kompatibel
Star Wars: Episode I: Battle for Naboo kompatibel erhöht die Auflösung auf 680x480.
Star Wars: Episode 1 Racer kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung mit einer Auflösung von 640x480 und erhöht die Bildwiederholfrequenz in "Low-Resolution".
Star Wars: Rogue Squadron kompatibel erhöht die Auflösung auf 680x480.
StarCraft 64 empfohlen notwendig, um die Brood-War-Missionen spielen zu können und um den Zwei-Spieler-Modus freizuschalten.[5]
Stunt Racer 64 kompatibel
Supercross 2000 kompatibel
Tom Clancy’s Rainbow Six kompatibel
Tony Hawk’s Skateboarding kompatibel
Tony Hawk’s Pro Skater 2 kompatibel erhöht die Bildwiederholfrequenz.
Tony Hawk’s Pro Skater 3 kompatibel
Top Gear Hyper Bike kompatibel
Top Gear Overdrive kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung, eine Auflösung von 640x480 und verbessert die Texturen.
Top Gear Rally 2 kompatibel
Turok 2: Seeds of Evil kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung.
Turok 3: Shadow of Oblivion kompatibel
Turok: Rage Wars kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung.
Vigilante 8 kompatibel
Vigilante 8: 2nd Offense kompatibel
World Driver Championship kompatibel ermöglicht die "High-Resolution"-Grafikeinstellung.
Xena: Warrior Princess: The Talisman of Fate kompatibel

Einzelnachweise

  1. Abschnitt 6: „What does the Expansion Pak do?“ (Memento vom 18. Januar 2008 im Internet Archive) (englisch)
  2. http://www.nintendolife.com/news/2013/05/donkey_kong_64_required_expansion_pak_to_prevent_game_breaking_bug
  3. http://www.nintendoworldreport.com/feature/27671/nintendos-expansion-ports-nintendo-64-expansion-pak
  4. Levi Buchanan: N64 Expansion Pak. In: IGN Entertainment. Ziff Davis, 29. Oktober 2008, abgerufen am 6. August 2015 (english).
  5. http://www.nintendoworldreport.com/feature/27671/nintendos-expansion-ports-nintendo-64-expansion-pak

Weblinks

 Commons: Nintendo 64  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Nintendo-Konsolenzubehör

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Expansion Pak (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.