Exhibition Centre London - LinkFang.de





Exhibition Centre London


Das Exhibition Centre London, kurz ExCeL ist ein im November 2000 eröffnetes Messegelände in den Royal Docks, einem Teil der Docklands im Osten von London. Der Name setzt sich zusammen aus Exhibition, Centre und London.

Das ExCeL-Gelände ist über 400.000 m² groß und befindet sich am nördlichen Quai des Royal Victoria Dock. Zwar wurden die Docks bereits 1981 für die Handelsschifffahrt geschlossen, doch sind sie noch immer mit Schiffen zugänglich. Dies ist vor allem dann nützlich, wenn die London Boat Show stattfindet, die größte Bootsmesse Großbritanniens. Die Messehalle selbst besteht aus zwei je 32.500 m² großen Hallen. Diese können wiederum in kleinere Einheiten unterteilt werden. Erreichbar ist ExCeL mit der Docklands Light Railway (Station Custom House). Der Flughafen London City befindet sich etwa einen halben Kilometer weiter östlich auf der anderen Seite des Docks.

Für die Olympischen Spiele 2012 und die Paralympics 2012 wurde das ExCeL in vier Sporthallen mit einer Kapazität für 6.000 bis 10.000 Zuschauer aufgeteilt. Während der Olympischen Spiele haben hier die Wettkämpfe im Boxen, Judo, Taekwondo, Tischtennis, Fechten, Gewichtheben und Ringen stattgefunden sowie bei den Paralympics die Wettkämpfe im Rollstuhlfechten, Tischtennis, Judo, Powerlifting, Sitzvolleyball und Boccia.

Weblinks

 Commons: ExCeL Exhibition Centre  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Messegelände | Sportstätte in London | Bauwerk im London Borough of Newham | Erbaut in den 2000er Jahren | Olympische Wettkampfstätte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Exhibition Centre London (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.