Ex-semble - LinkFang.de





Ex-semble


ex-semble
Sitz: Münchweiler an der Rodalb
Gründung: 1994
Gattung: Frauenchor
Gründer: Christoph Haßler
Leitung: Christoph Haßler
Website: www.ex-semble.com

Der Frauenchor ex-semble wurde im Jahre 1994 von seinem Leiter Christoph Haßler, als „Experiment im kleinen Ensemble“ ins Leben gerufen. Seine Mitglieder entstammen größtenteils dem Südwestpfälzer Kinderchor Münchweiler an der Rodalb. Es wird anspruchsvolle, vorwiegend a cappella Literatur aller Stilepochen erarbeitet.

Der Chor gab Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) und dem Südwestrundfunk (SWR). Es fanden Konzertreisen nach Ungarn, Italien und in die USA statt.

2003 fanden zwei Sonderkonzerte während des Deutschen Chorfestes in Berlin auf Einladung des Deutschen Sängerbundes statt, unter anderem in der Berliner Philharmonie.

Auszeichnungen

2000 gewann der Chor die Goldmedaille beim internationalen Chorwettbewerb Riva del Garda.

Beim nationalen Chorwettbewerb in Lindenholzhausen 2004 erhielt der Chor die Goldmedaille und wurde Kategoriesieger, zudem erhielt er Sonderpreise für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Chorstückes und für die beste Interpretation einer Volksliedbearbeitung; außerdem wurde der Chorleiter Christoph Haßler mit dem Dirigentenpreis ausgezeichnet.

2005 erhielt der Chor beim internationalen Harmoniefestival in Lindenholzhausen das Golddiplom und wurde Sieger in der Kategorie Frauenkammerchöre. Im gleichen Jahr gewann er ein Golddiplom und wurde Sieger in der Kategorie Sonderklasse beim Chorfestival 100 Jahre MGV Frohsinn 1905 e.V. in Jockgrim; Christoph Haßler wurde mit dem Dirigentenpreis ausgezeichnet. Beim 7. Landeschorwettbewerb 2005 in Mutterstadt wurde der Chor Kategoriesieger in der Kategorie Frauenkammerchöre.

2006 wurde ex-semble 1. Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb 2006 in Kiel in der Kategorie Frauenkammerchöre mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“

2007 erhielt der Chor den 2. Preis in der Kategorie Frauenchöre mit dem Prädikat „international hervorragend“ beim 10.Internationalen Kammerchorwettbewerb Marktoberdorf.

2011 gewann ex-semble einen 2. Preis beim internationalen Kammerchorwettbewerb Maasmechelen / Flandern

2013 wurde ex-semble zum Patenchor des SWR Vokalensembles Stuttgart ernannt

2016 erhielt ex-semble beim Wettbewerb "Zeitgenössische Musik" im Rahmen des Deutschen Chorfestes in Stuttgart einen 3. Preis und das Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen"

CD-Produktionen

  • 1998 Leis' rauscht die Nacht
  • 2004 faszination mit zeitgenössischer Frauenchorliteratur
  • 2006 Irgendwo ist Weihnachtsland
  • 2007 Salve Regina
  • 2008 Wenn ich ein Vöglein wär Volkslieder-CD
  • 2010 ex-trakt
  • 2013 Nachtzauber
  • 2015 Ceremonies Britten, Brahms, Rheinberger mit Harfe und Hörnern

Kategorien: Organisation (Pfälzerwald) | Kultur (Pfalz) | Frauenchor | Chor (Rheinland-Pfalz) | Münchweiler an der Rodalb

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ex-semble (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.