Ewenische Sprache - LinkFang.de





Ewenische Sprache


Ewenisch

Gesprochen in

Russland Russland
Sprecher unter 7.000
Linguistische
Klassifikation

Altaische Sprachen

Tungusische Sprachen
Nord-Tungusische Sprachen
  • Ewenisch
Sprachcodes
ISO 639-1:

ISO 639-2:

tut (sonstige Altaische Sprachen)

ISO 639-3:

eve

Die ewenische Sprache (auch „lamutische Sprache“) gehört zu den mandschu-tungusischen Sprachen.

Geschichte

Die östlichsten Dialekte des Ewenischen sollen sich um 500 n. Chr. von den westlichsten Dialekten des Ewenkischen getrennt haben, mit dem das Ewenische gemeinsam mit dem Negidalischen zum nördlichen Zweig der mandschu-tungusischen Sprachen gerechnet wird. Einige Dialekte der beiden Sprachen in Jakutien haben engen Sprachkontakt beibehalten und weisen starke grammatikalische und lexikalische Überschneidungen auf.

Die großen Unterschiede zwischen östlichen Dialekten auf Kamtschatka, Tschukotka, Magadan und Chabarowsk und den westlichen in Jakutien machten es schwierig, eine gemeinsame Schriftsprache zu finden. Ab 1932 entstand eine Schriftsprache auf der Basis des Ola-Dialekts auf Basis des kyrillischen Alphabets, ab den 1960ern entstanden in Jakutien und Kamtschatka allerdings jeweils Schriftsysteme nach den eigenen Dialekten.

Heutige Situation

Die Sprache ist stark gefährdet.[1] Die Mehrheit der Ewenen spricht heute nicht mehr Ewenisch, sondern Russisch und bzw. oder Jakutisch. 1979 gab es etwa 7.000 Sprecher.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. UNESCO Atlas of the World’s Languages in Danger . (Englisch). Abgerufen am 2. Februar 2013.

Kategorien: Bedrohte Sprache | Tungusische Sprachen | Einzelsprache

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ewenische Sprache (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.