Ewaldipark - LinkFang.de





Ewaldipark


Der Ewaldipark ist eine ca. 0,8 ha umfassende öffentliche Grünanlage im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck.

Geografische Lage

Die Anlage befindet sich in Aplerbeck zwischen der Märtmannstraße im Norden und der Rodenbergstraße im Süden. Östlich der Anlage steht das Anfang 2008 eröffnete Pflegewohnstift Rodenbergtor. Ausgewiesen wird sie im Bebauungsplan AP206.

Entstehung

Die Grünanlage setzt sich zusammen aus Teilen des ehemaligen Aplerbecker "Gutes Pellinghof", in dessen Gutsgebäude bis 1980 die örtliche Polizeiwache untergebracht war, sowie aus Teilen des Gartens der Apothekerfamilie Renkhoff. Das Gutsgebäude des "Gutes Pellinghof" musste einem Neubau der Sparkasse weichen. Zugänglich wurde dieser Bereich mit dem Bau der Aplerbecker Ortsumgehung, der Rodenbergstraße.

Namensgebung

In Anlehnung an die vermutlich im 7. Jahrhundert in Aplerbeck ermordeten Missionarsbrüder Weißer Ewald und Schwarzer Ewald, wurde die Grünanlage auf den Namen "Ewaldipark" getauft. Zu deren Gedenken wurden im Spätherbst 2008 ca. 15.000 weiße und lilafarbene Krokusse gesetzt.

Besonderheiten

Bei den landschaftsgestaltenden Arbeiten konnte eine alte verschüttete Quelle wieder freigelegt werden.

Galerie


Kategorien: Parkanlage in Dortmund

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ewaldipark (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.