Evaristus - LinkFang.de





Evaristus


Evaristus (* im 1. Jahrhundert; † wahrscheinlich 105-107 in Rom) war fünfter Bischof von Rom (etwa 98–105). Im Catalogus Liberianus wird er Aristus genannt.

Einzelne Nachrichten sind von Evaristus nicht bekannt. Laut dem Liber Pontificalis stammt er aus einer Familie griechischen Ursprungs, hatte aber einen jüdischen Vater aus Bethlehem. Er wurde während der Regierungszeit des römischen Kaisers Domitian in eine führende Stellung in die Gemeindeleitung gewählt. Der Liber Pontificalis gibt auch an, dass er Rom in sieben diaconias, Diakonien, aufteilte. Er wird traditionell als Märtyrer betrachtet.[1]

Evaristus’ Gedenktag ist der 26. Oktober.

Sein Name weit auf seine griechische Herkunft und bedeutet: der „Wohlgefällige“.

Einzelnachweise

  1. Vgl. Georg Schwaiger: Evaristus. In: Walter Kasper (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche (LThK). 3. Auflage. Band 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995, Sp. 1067.

Literatur

Weblinks

 Commons: Evaristus  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Clemens I.Bischof von Rom
(Die Bezeichnung Papst wurde erstmals 384 verwendet)

97–105
Alexander I.


Kategorien: Heiliger (1. Jahrhundert) | Heiliger (2. Jahrhundert) | Bischof (1. Jahrhundert) | Bischof (2. Jahrhundert) | Papst | Gestorben im 2. Jahrhundert | Geboren im 1. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Evaristus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.