Evangelisches Krankenhaus Hagen-Haspe - LinkFang.de





Evangelisches Krankenhaus Hagen-Haspe


Das Evangelische Krankenhaus Hagen-Haspe ist ein Krankenhaus mit 314 Betten in freigemeinnütziger Trägerschaft in Hagen-Haspe.

Geschichte

Das Krankenhaus hat seine Ursprünge in einem 1889 eröffneten Gemeindehaus für Kranke, Altersschwache, Waisenkinder und Säuglinge. Die Klinik hatte 1914 über 160 Betten. Im Jahr 1964 wurde ein Neubau in Betrieb genommen. Der neu errichtete Zentrale Aufnahmebereich (ZAB) wurde am 1. September 2004 in Betrieb genommen. Dadurch verfügt das Krankenhaus über zahlreiche neue Untersuchungsräume.

Struktur

Das Krankenhaus auf dem Mops ist mit 314 Planbetten im nordrhein-westfälischen Krankenhausplan aufgenommen.[1] Die Trägergesellschaft Evangelisches Krankenhaus Hagen-Haspe gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Evangelischen Stiftung Volmarstein.

Im Jahr 2010 wurden im Evangelischen Krankenhaus 10.470 Patienten stationär und 21.063 ambulant behandelt; es waren 54,4 Arzt-Vollzeitstellen vorhanden.[2] An das Krankenhaus ist ein Seniorenheim, ein ambulanter Pflegedienst (Mops Mobil) und ein Reha-Zentrum angeschlossen.

Das Evangelische Krankenhaus bietet medizinische Versorgung in den Bereichen:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gesundheitsportal NRW
  2. Qualitätsbericht 2010 S. 20

Kategorien: Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisches Krankenhaus Hagen-Haspe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.