Eva Ahnert-Rohlfs - LinkFang.de





Eva Ahnert-Rohlfs


Eva Ahnert-Rohlfs (geborene Rohlfs; * 11. August 1912 in Coburg; † 9. März 1954 in Sonneberg) war eine deutsche Astronomin.

Eva Rohlfs wuchs in der ehemals thüringischen Residenzstadt Coburg auf. Nach dem Abitur studierte sie von 1931 bis 1933 in Würzburg, München und Kiel. Nach langer Unterbrechung nahm sie während des Zweiten Weltkriegs ihr Studium an der Universität Göttingen 1942 wieder auf. 1945 ging sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Sternwarte Sonneberg, von wo aus nicht nur der Sternenhimmel, sondern auch die nur 25 Kilometer entfernt liegende Veste Coburg gut zu beobachten ist. Als Assistentin Cuno Hoffmeisters, der Direktor der Sternwarte und außerdem Professor in Jena war, promovierte sie 1951 an der Friedrich-Schiller-Universität auf dem Gebiet der Astrophysik. 1952 heiratete sie Paul Ahnert, der ebenfalls als Astronom in Sonneberg arbeitete. Der Erfolg ihrer wissenschaftlichen Arbeit und ihr persönliches Glück wurde durch die sich verfestigende deutsche Teilung getrübt. Die in Sichtweite von Sonneberg liegende Heimatstadt Coburg war Anfang der 1950er Jahre für sie unerreichbar geworden. Eva Ahnert-Rohlfs verstarb im 42. Lebensjahr an den Folgen einer unglücklich verlaufenen Geburt.

Schriften

Literatur

  • C. Hoffmeister: Eva Ahnert-Rohlfs. In: Die Sterne. Heft 5/6, Jahrgang 1954, S. 103–105.

Weblinks


Kategorien: Person (Sonneberg) | Gestorben 1954 | Geboren 1912 | Astronom (20. Jahrhundert) | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eva Ahnert-Rohlfs (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.