Eva-Maria Görgen - LinkFang.de





Eva-Maria Görgen


Eva-Maria Görgen (auch: Goergen; * 26. November 1929 in Düsseldorf; † November 1998 in München) war eine deutsche Opern-, Operetten- und Musicalsängerin in der Stimmlage Mezzosopran.

Leben und Wirken

Nach ihrer Gesangsausbildung ging sie an das Stadttheater von Krefeld. Es folgten Engagements an den Musikbühnen von Wiesbaden, Frankfurt und Mannheim.

1958 wurde die Künstlerin Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz, dem sie 35 Jahre angehörte. Dort brillierte sie in vielen Opern, Operetten und einigen Musicals. Görgen sang u.a. den Ramiro in La finta giardiniera, die Nicklausse in Hoffmanns Erzählungen, die Titelrolle in Mignon, die Königin in Schwanda, der Dudelsackpfeifer, die Czipra in Der Zigeunerbaron und die Palmatica in Der Bettelstudent. Unvergesslich ist ihre Rolle der Knusperhexe in Hänsel und Gretel. Die Oper wurde 1970 für das ZDF inszeniert.[1]

Neben ihrer Bühnenpräsenz war Görgen noch rege als Lied- und Konzertsängerin tätig. Ferner gab die zur Bayerischen Kammersängerin ernannte Künstlerin privaten Gesangsunterricht und wirkte in einigen TV-Filmen mit.

Görgen starb 1998 an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Beerdigt wurde sie auf dem Waldfriedhof Solln (Grabstätte Nr. 8-2-30a).

Literatur

  • Bayerisches Staatstheater am Gärtnerplatz (Hrsg.): Festschrift 100 Jahre Theater am Gärtnerplatz. München 1965.
  • Karl J.Kutsch, Leo Riemens: Großes Sängerlexikon. Ergänzungsband II. Bern 1994, Sp. 423.

DVD

Weblinks

Einzelnachweis

  1. http://www.youtube.com/watch?v=tup8N1-7BjQ


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eva-Maria Görgen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.