Eutychides - LinkFang.de





Eutychides


Eutychides (griechisch Εὐτυχίδης) war ein aus Sikyon in Griechenland stammender Bildhauer der Antike.

Er galt als Schüler des Lysipp.[1] Laut Plinius dem Älteren wirkte er in der 121. Olympiade, das heißt wenigstens in den Jahren von 296 bis 293 v. Chr.[2] Unter seinen Werken ist die Tyche von Antiochia am Orontes das einzige, das auf Grund von Münzdarstellungen der Stadtgöttin im Bestand antiker römischer Kopien erschlossen werden konnte, auch wenn diese Einzelheiten unterschiedlich darstellen. Eine verkleinerte Kopie befindet sich in den Vatikanischen Museen. Es zeigt die Göttin der von Antiochos I. neu gegründeten Stadt auf einem Fels sitzend, bekrönt von einer mit Türmen verstärkten Stadtmauer, den personifizierten Fluss Orontes zu ihren Füßen. Die Tyche galt als berühmtestes Werk des Eutychides und stand noch zu Zeiten des Pausanias im 2. Jahrhundert n. Chr. bei den Einwohnern Antiochias in hohen Ehren. An weiteren seiner Werke sind die Statue eines Olympiasiegers[3] und das Bildnis des Flussgottes Eurotas, das wegen seiner Darstellung fließenden Wassers besonders hervorgehoben wurde[4], überliefert.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Pausanias 6, 2, 6.
  2. Plinius, Naturalis historia, 34, 51.
  3. Pausanias 6, 2, 6.
  4. Plinius, Naturalis historia, 34, 78.


Kategorien: Bildhauer der Antike | Person (Sikyon) | Gestorben im 3. Jahrhundert v. Chr. | Geboren im 4. Jahrhundert v. Chr. | Grieche (Antike) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eutychides (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.