Eurypoda - LinkFang.de





Eurypoda


Eurypoda

Zeitliches Auftreten
Mitteljura bis Oberkreide (Bajocium bis Maastrichtium)[1]
170,3 bis 66 Mio. Jahre
Fundorte
  • weltweit
Systematik
Ornithodira
Dinosaurier (Dinosauria)
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Thyreophora
Eurypoda
Wissenschaftlicher Name
Eurypoda
Sereno, 1986

Die Eurypoda („Breitfüße“) sind ein Taxon (eine systematische Gruppe) der Vogelbeckensaurier (Ornithischia), das die Stegosauria und die Ankylosauria zusammenfasst. Gemeinsam mit einigen urtümlichen Vertretern bilden sie die Thyreophora.

Die Eurypoda waren schwerfällig gebaute Dinosaurier. Im Gegensatz zu den urtümlicheren Thyreophora bewegten sie sich ausschließlich quadruped (vierfüßig) fort, wobei die Hinterbeine länger als die Vorderbeine waren. Zu den gemeinsamen Merkmalen dieser Tiere zählten die verkürzten Hand- und Fußgelenksknochen, eine Verkürzung des hinter der Hüftpfanne gelegenen Fortsatzes des Darmbeins sowie der Verlust der vierten Zehe. Charakterisiert waren sie durch Knochenplatten (Osteodermen), die bei den Stegosauriern die Form einer Doppelreihe auf dem Rücken und bei den Ankylosauriern einer Panzerung auf der Oberseite des Rumpfes annahm. Die Zähne dieser Tiere waren klein und blattförmig, alle Formen waren Pflanzenfresser.

Die ältesten Funde der Eurypoda stammen aus dem Mitteljura, vor etwa 170 Millionen Jahren, zu den ältesten besser bekannten Vertretern zählt Huayangosaurus. Die Stegosauria hatten ihre Blütezeit im Oberen Jura, starben aber im Lauf der Kreidezeit aus. Die Ankylosauria erschienen im Oberen Jura, erreichten ihren größten Formen- und Artenreichtum aber erst in der Kreidezeit. Am Ende dieser Epoche sind sie wie alle Nichtvogel-Dinosaurier ausgestorben.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Gregory S. Paul: The Princeton Field Guide To Dinosaurs. Princeton University Press, Princeton NJ u. a. 2010, ISBN 978-0-691-13720-9, S. 218–239, Online .

Kategorien: Vogelbeckensaurier | Ornithischia

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eurypoda (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.