European Liberal Youth - LinkFang.de





European Liberal Youth


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
European Liberal Youth
Vorsitzende Logo

Sissel Kvist
Basisdaten
Art Jugendorganisation
Ausrichtung Liberalismus
Gründungsdatum 1976 (als Liberal and Radical Youth Movement of the European Community)
Vorsitzende Sissel Kvist
Stellvertreterin Svenja Hahn
Schatzmeister Marijn de Pagter
Generalsekretärin Danica Vihinen
Adressen
Website www.lymec.eu
Struktur
Mitglieder ca. 200.000
(Stand: Januar 2016)
Gliederung 47 Mitgliederverbände
Jugendorganisation von Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa
Mitgliedschaften IFLRY, European Youth Forum

Die European Liberal Youth (LYMEC, deutsch Europäische Liberale Jugend) ist ein Zusammenschluss liberaler Jugendverbände in Europa und gleichzeitig die Jugendorganisation der ALDE. Die Abkürzung LYMEC geht zurück auf die Ursprünge der Organisation in den 1970er-Jahren, als man sich noch „Liberal and Radical Youth Movement of the European Community“ nannte. Die Zentrale LYMECs befindet sich in Brüssel.

Internationale Dachorganisation von LYMEC ist die International Federation of Liberal Youth (IFLRY). Regionale Untergliederungen sind die Initiative of South East European Liberals (ISEEL), die Liberal Youth of the Baltic Sea (LYBS) und Nordens Liberale og Radikale Ungdom (NLRU). Wie auch die Jungsozialisten nimmt LYMEC nicht nur nationale Jugendorganisationen, sondern auch natürliche Personen in der sogenannten Individual Member Section (IMS) auf und versucht damit erste Schritte zur Entwicklung einer europaweiten liberalen Organisationsstruktur zu schaffen. Deutsche Mitglieder sind als Verbandsmitglieder die Jungen Liberalen und der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen sowie mehrere Privatpersonen, die jedoch meist auch den Julis und/oder der LHG angehören. Mitgliederverbände von LYMEC sind weiterhin die JUNOS in Österreich sowie die Jungfreisinnigen in der Schweiz.

LYMEC veranstaltet überall in Europa regelmäßig Kongresse, Seminare und Demonstrationen, um auf die Interessen und Vorschläge junger Liberaler für eine föderale wie liberale Europäische Union hinzuweisen und hat sich so trotz seiner vergleichsweise noch jungen Geschichte zu einem starken Vertreter jung-liberaler Interessen in Brüssel entwickelt. In der Gegenwart beschäftigt sich der Verband vor allem mit den Themen Generationengerechtigkeit und Bürgerrechten. So wurden Kampagnen zur galoppierenden Staatsverschuldung ebenso wie zu den zwischenzeitlich von europäischer Ebene drohenden Netzsperren durchgeführt.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: European Liberal Youth  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Kategorien: Liberale Organisation | Europäischer politischer Jugendverband | Gegründet 1976

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/European Liberal Youth (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.