Europastraße 43 - LinkFang.de





Europastraße 43


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/EU-E
Europastraße 43
Karte
Basisdaten
Gesamtlänge: 514 km

Staaten:

Autobahn A13 bei Maienfeld

Die Europastraße 43 (Abkürzung: E 43) ist eine Europastraße, die sich in Nord-Südrichtung durch Mitteleuropa erstreckt.

Verlauf

Die E 43 zählt zu den wichtigsten Straßenverbindungen über die Alpen.

Im Norden schließt sie an die E 45 an, welche Schweden und Dänemark mit Deutschland verbindet. Im Süden geht die E 43 in die E 35 über, welche nach Mittelitalien führt.

In Deutschland nutzt die E 43 die A 7 und die A 96.
In Österreich die A 14 sowie die L 202 und einige Straßen in der Stadt Bregenz.
In der Schweiz verläuft die Route über die gesamte A 13.

Der höchste Punkt liegt im 6,6 km langen San-Bernardino-Tunnel.

Streckenausbau

Die Strecke ist in Deutschland und Österreich hauptsächlich vierspurig, vereinzelt auch sechsspurig, ausgebaut.

Zwischen der Schweiz und Österreich führt die E 43 zusammen mit der E 60 durch Bregenz und über Land nach St. Margrethen, dieser Abschnitt hätte durch die geplante Schnellstraße S18 umfahren werden sollen. Die Realisierung dieser Strecke ist aber ungewiss.

In der Schweiz ist die Strecke bis zur Verzweigung Reichenau vierspurig, von dort bis kurz vor Ende ist sie mehrheitlich zweispurig. Jedoch gibt es auch hier einige Ausnahmen, auf denen die Straße drei- bis vierspurig ist.

Städte entlang der Strecke

Folgende Städte liegen direkt an der Strecke oder in unmittelbarer Nähe:

Deutschland

Österreich

Schweiz

Einzelnachweise


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Europastraße 43 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.