Eurode - LinkFang.de





Eurode


Eurode ist die erste symbolische Europastadt, die aus dem deutschen Herzogenrath (niederländisch ’s-Hertogenrade ) und dem niederländischen Kerkrade (deutsch Kirchrath) gebildet wurde. Herzogenrath gehört zur Städteregion Aachen, Kerkrade ist Teil des südlimburgischen Zweckverbandes Parkstad Limburg; beide Städte liegen in der Euregio Maas-Rhein.

Seit dem 12. Jahrhundert bildeten beide Städte eine Einheit, wurden jedoch 1815 durch die neue deutsch-niederländische Grenze getrennt. Derselbe Dialekt, dieselbe Kultur und viele familiäre Beziehungen bilden nach wie vor eine Klammer Eurodes.

Der Name setzt sich aus „Europa“ und „Rode/Roda“ zusammen: Name sowohl der Herzogenrather Burg „Rode“ (erstmals 1104 erwähnt) und jahrhundertelang der Region „Land van (’s Hertogen) Rode“. Ferner gibt es eine Heldenfigur, den „Schütz von Rode“, den lokalen Karnevalsgruß, der „Roda Alaaf!“ lautet und dem Fußballverein Roda JC Kerkrade.

Bemerkenswert ist, dass eine Straße, nämlich die Neustraße/Nieuwstraat, auf der einen Seite auf niederländischem und auf der anderen Seite auf deutschem Gebiet liegt. Die Verkehrsschilder sind niederländisch, weil diese billiger sind als deutsche, und die Buswartehäuschen sind auch auf niederländischer Seite deutsch, weil eine Buslinie von der ASEAG betrieben wird. Am Ende dieser Straße wurde vor wenigen Jahren ein Gebäude, das Eurode Business Center, in dem auch die Polizei ihren Sitz hat, auf der Grenze gebaut.

Weblinks

 Wikisource: Hertogenrode in der Topographia Circuli Burgundici (Mathäus Merian) – Quellen und Volltexte

Kategorien: Kerkrade | Herzogenrath

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eurode (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.