Eugène Ménégoz - LinkFang.de





Eugène Ménégoz


Eugène Ménégoz (* 25. September 1838 in Algolsheim; † 29. Oktober 1921 in Paris) war ein deutsch-französischer lutherischer Theologe und Begründer einer Spielart des Fideismus.

Er studierte Theologie in Straßburg und Erlangen. Dort wurde er auch Mitglied der jeweiligen Wingolfsverbindungen.[1] Im Jahr 1866 wurde er Pfarrer in der Pfarrei Les Billettes in Paris. Im Jahr 1877 wurde er zum ordentlichen Professor an der Evangelischen Theologischen Fakultät der Sorbonne ernannt.

Mit Louis Auguste Sabatier (1839–1921) war er Urheber der französischen „Symbolo-Fideismus“-Bewegung, eines theologischen Konzepts, das eine Vereinigung von Symbolik und Fideismus war. In seinen Vorträgen und Schriften betonte Ménégoz, dass die Erlösung durch den Akt des Glaubens, unabhängig vom Glaubensbekenntnis, erreicht werde.

Werke

  • L' Autorité de Dieu, Réflexions sur l' Autorité en matière de foi (1892)
  • La conception biblique du miracle (1894)
  • Étude sur le dogme de la Trinité (1898)
  • Publications diverses sur le fidéisme et son application à l' enseignement chrétien traditionnel, 5 Bände (1900–21)

Einzelnachweise

  1. Vademecum Wingolfiticum. Wolfrathshausen 1925. S. 158.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eugène Ménégoz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.