Etzelpass - LinkFang.de





Etzelpass


Etzelpass

Passhöhe mit Restaurant und St. Meinrad-Kapelle

Himmelsrichtung Nord Süd
Passhöhe 950 m ü. M.
Kanton Schwyz
Wasserscheide TalbachZürichseeLimmatAareRhein Sihl → Limmat → Aare → Rhein
Talorte Pfäffikon SZ Einsiedeln
Ausbau Strasse
Erbaut  ?
Sperre
Profil
Ø-Steigung 12 % (529 m / 4,4 km) 1,3 % (64 m / 5 km)
Max. Steigung 13,7 % (auf km 3) 20 % (auf km 0,9)
Karte (Schweiz )
}

Der Etzelpass ist ein Pass im Schweizer Kanton Schwyz, der von Pfäffikon SZ nach Einsiedeln führt. Die Passhöhe liegt auf 950 m ü. M. Höhe unterhalb des Etzels. Die Länge der Passstrasse von Pfäffikon bis Einsiedeln beträgt 12 Kilometer. Ein Teil der Strasse ist auch Wanderweg und das Strassenprofil ist für Lokalverkehr dimensioniert – für Durchgangsverkehr also nicht geeignet.

Auf der Passhöhe stehen die nach Meinrad von Einsiedeln benannte Kapelle St. Meinrad und ein Gasthaus. Sie liegen an der Pilgerroute des Jakobsweges, die vom Zürcher Oberland her über den Etzelpass zum Wallfahrtsort Einsiedeln und von dort weiter bis ins nordspanische Santiago de Compostela führt.

Geschichte

Die Etzelkapelle wird im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. 1698 wurde sie abgebrochen und nach Plänen von Caspar Moosbrugger neu aufgebaut. Die Stuckatur schuf Pietro Neuroni aus Lugano, die Fresken Francesco Antonio Giorgioli aus Meride. Im Jahre 1960 wurde die Kapelle restauriert und unter den Schutz der Schweizer Eidgenossenschaft gestellt. Die letzte Renovation erfolgte in den Jahren 2010 bis 2011.

Das ursprünglich hölzerne Pilgerhaus geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Nach einem Brand wurde 1759 das heutige Gasthaus nach Plänen von Bruder Kaspar Braun errichtet, der auch den Marstall in Einsiedeln baute. 1983 wurde das Gebäude grundlegend restauriert.

Galerie

Weblinks

 Commons: Etzelpass  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Navigationsleiste Jakobsweg «Schwabenweg»

← Vorhergehender Ort: Pfäffikon SZ | Etzelpass | Nächster Ort: Teufelsbrücke →

 

Kategorien: Pass in der Schweiz | Ort im Kanton Schwyz | Pass im Kanton Schwyz | Ortsbild von nationaler Bedeutung im Kanton Schwyz | Gebirgspass

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Etzelpass (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.