Ettenheimmünster - LinkFang.de





Ettenheimmünster


Ettenheimmünster
Stadt Ettenheim
Einwohner: 851 (30. Sep. 2014)[1]
Eingemeindung: 1. Dezember 1971
Postleitzahl: 77955
Vorwahl: 07822

Ettenheimmünster (früher auch Bad Ettenheimmünster) ist ein Ortsteil der Gemeinde Ettenheim im Ortenaukreis (Baden-Württemberg). Vom 22. Dezember 1893 bis zum 31. August 1966 hatte Ettenheimmünster durch die Lokalbahn Rhein–Ettenheimmünster einen eigenen Eisenbahnanschluss.

Dort befand sich vom 8. bis ins frühe 19. Jahrhundert das Kloster Ettenheimmünster. Der Ort ist bekannt als Wallfahrtsort und wegen seiner Barockkirche, die eine Orgel von Johann Andreas Silbermann aus dem 18. Jahrhundert besitzt und ihre heutige Gestalt durch Peter Thumb erhielt. Unweit des Ortes befanden sich die Gisenburg und die Burg Heidenkeller.

Am 22. Februar (Petri Stuhlfeier) wird in Ettenheimmünster der "Grotten- und Schlangentag" gefeiert. Die Kinder gehen an diesem Tag von Haus zu Haus und rufen „Fliäh, fliäh, Grodde un Schlange, dr heilig Sangt Peter kunnt mit dr fierige Schtange“, wofür sie Süssigkeiten erhalten.[2]

Literatur

  • Franz-Josef Helle und Erich Reinhold: Ortssippenbuch Ettenheimmünster, Ortenaukreis, Baden. Lahr-Dinglingen: Interessengemeinschaft Badischer Ortssippenbücher 2004 (= Badische Ortssippenbücher 109), Bearbeiteter Zeitraum 1648–1988

Weblinks

 Commons: Ettenheimmünster  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ettenheim in Zahlen
  2. * Amtsblatt Ettenheim 16. Februar 2012 Ausgabe 7 Seite 4-5 (PDF; 659 kB)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ettenheimmünster (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.