Etroubles - LinkFang.de





Étroubles

(Weitergeleitet von: Étroubles)

Étroubles
Staat: Italien
Region: Aostatal
:
Höhe: 1280 m s.l.m.
Fläche: 39 km²
Einwohner: 501 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 13 Einw./km²
Postleitzahl: 11014
Vorwahl: 0165
ISTAT-Nummer: 007026
Volksbezeichnung: Étroubleins (frz.)
Schutzpatron: Simon Petrus
Website: Étroubles

Étroubles ist eine italienische Gemeinde mit 501 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2015 ) in der autonomen Region Aostatal. Die Gemeinde liegt auf der orographisch linken Seite der Dora Baltea auf einer mittleren Höhe von 1280 m s.l.m. und verfügt über eine Fläche von 39 km².

Die Nachbargemeinden heißen Allein, Bourg-Saint-Pierre (Schweiz), Doues, Gignod, Ollomont und Saint-Oyen.

Étroubles liegt an der Straße zum großen Sankt Bernhard. Schon im 12. Jahrhundert wird in Étroubles eine Pfarrkirche erwähnt. Der Tour de Vachéry (ein Turm) stammt ebenfalls aus diesem Jahrhundert.

In Étroubles wurde François-Nestor Adam (1903–1990) geboren, der von 1952 bis 1977 römisch-katholischer Bischof im Bistum Sitten war.

Während der Zeit des Faschismus trug der Ort den italianisierten Namen Étroble.

Der Ort gehört zu den schönsten Dörfern Italiens.

Weblinks

 Commons: Étroubles  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2015.

Navigationsleiste „Via Francigena

← Vorhergehender Ort: Saint-Oyen 2,2 km | Étroubles | Nächster Ort: Gignod 11,0 km →

 

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Étroubles (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.