Estimated time of arrival - LinkFang.de





Estimated time of arrival


Estimated time of arrival (kurz ETA; englisch für voraussichtliche Ankunftszeit) bezeichnet die geplante Ankunftszeit eines Verkehrsmittels am Ziel unter den gegebenen Voraussetzungen. Diese wird als absoluter Wert angegeben. Beispiel: ETA 17:00 bedeutet Ankunft voraussichtlich heute um 17:00 Uhr.

Wenn man die Zeit angeben will, die noch benötigt wird, um das Ziel zu erreichen, verwendet man ETE (estimated time enroute bzw. estimated time elapsed; auch time to go, TTG). Beispiel: ETE 00:12 bedeutet Ankunft in 12 Minuten, relative Zeitangabe.

Die Zeit wird von den aktuellen Gegebenheiten geschätzt (z. B. Geschwindigkeit, Richtung). Beispiel: Flaut beim Segeln der Wind ab, kann sich auch die ETA ändern, es sei denn, diese Änderungen wurden bei der Ankunftszeitschätzung schon richtig berücksichtigt.

Die Abschätzung kann recht aufwändig sein, beispielsweise können Wetterveränderungen, verschiedene Streckentypen und damit verbunden verschiedene Geschwindigkeiten und Umwege (Kurven) berücksichtigt sein. ETA-Werte, die von GPS-Geräten berechnet werden, sind meist wesentlich einfacher. Sie berücksichtigen in der Regel nur die aktuelle Geschwindigkeit und ihre Route, die lediglich grob angenähert ist.

In der Seefahrt wird dieser Begriff standardmäßig benutzt. Er wird häufig in der Luft- und Raumfahrt verwendet und ist auch im Jargon des englischsprachigen Militärs gebräuchlich. Jedoch hat sich ETA mittlerweile sehr stark verbreitet, vor allem im englischen Sprachraum. Es wird beispielsweise auch für „Fertigungszeiten“ oder die verbleibende Zeit von Wartungsarbeiten genutzt. Vor allem im Internet taucht es immer wieder in Zusammenhang mit Downloadzeiten von Servern und Diensten auf. Dort taucht der Begriff des ETE aber fast nie auf, das heißt, der Begriff des ETA wird – fachsprachlich inkorrekt – für beide Angaben verwendet.

Die ATA (actual time of arrival) bezeichnet hingegen die tatsächliche Ankunftszeit eines Verkehrsmittels am Ziel. Sie kann also erst mit oder nach der Ankunft bestimmt werden.

Siehe auch


Kategorien: Zeitpunkt | Flugnavigation | Navigation (Schifffahrt)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Estimated time of arrival (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.