Esszimmer - LinkFang.de





Esszimmer


Das Esszimmer bzw. Speisezimmer ist das Zimmer einer Wohnung oder eines Wohnhauses, das vorwiegend zum Essen genutzt wird.

Im Esszimmer steht ein Esstisch, der früher in Schlössern oder Burgen Tafel genannt wurde. An diesem Tisch trifft man sich, um gemeinsam zu essen.

Früher hatten Könige oder große Herrscher entsprechend riesige Esszimmer, an deren Tafeln hunderte von Leuten Platz fanden. Der König saß, meist erhöht, an einem Ende des Raumes, so dass er die geladenen Leute, seine Ritter oder seinen Hofstaat überblicken konnte.

Oft existierte auch eine eigene geschlossene Nische, in denen ein kirchliches Oberhaupt (ein Bischof oder eine andere hohe Persönlichkeit der Kirche) sitzen konnte.

In Ländern wie England oder der Schweiz findet man viele, teilweise noch intakte Schlösser oder Burgen. In diesen kann man sich ein Bild über die Größe und das Ausmaß solcher Esszimmer machen.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Dining rooms  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Esszimmer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Typ von Innenräumen | Esskultur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Esszimmer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.